Informationen rund um den Bogensport

2017

21. Dezember 2017  Die Limitzahlen für die Landesmeisterschaften des BSV Halle sind da. Ich habe die Datei rechts unter Meisterschaften eingepflegt.

17. Dezember 2017  Allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich schöne, erholsame Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018.

17. Dezember 2017  Am heutigen Vormittag startete ich beim 13. Benefizturnier des TSV Ohrnberg. Von den 17 Startern in der Altersklasse konnte ich den 2. Platz belegen. Ein Ring hat am Ende zu Platz 1 gefehlt. Mit 537 Ringen bin ich nicht ganz zu frieden, aufgrund der Umstände ist das aber in Ordnung. Jetzt ist erst einmal Pause bis am 14.01.2018 die Liga weitergeht. Ergebnisliste habe ich eingepflegt.


10. Dezember 2017  Am gestrigen Sonntag fanden die Bezirksmeisterschaften des BVBW Nordbaden in Baiertal statt. Erstmals startete ich in diesem Verband nicht für Laudenbach, sondern für Heidelberg. Nach verhaltenem Start mit nur 98 Ringen nach 4 Passen und einer 2 in der 3. Passe konnte ich diesen Durchgang noch mit 266 Ringen abschließen. Im 2. Durchgang lief es von Anfang an gut und mit 275 Ringen kam auch ein gutes Ergebnis heraus. 541 Ringe reichten zum 1. Platz und zum Bezirksmeistertitel. Mit der Mannschaft bestehend aus Christine, Stefanie und mir wurden wir ebenfalls Erster mit 1573 Ringen. Ergebnisse sind eingepflegt.

Parallel fanden an diesem Sonntag noch die Kreismeisterschaften des SSK7 statt. Die Ergebnisse pflege ich ein, sobald vorhanden. 

30. November 2017  Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft des Schützenkeises 8 Mannheim habe ich eingestellt

20. Novenber 2017  Die Startliste für die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW habe ich rechts unter Meisterschaften eingepflegt.

19. November 2017  Am heutigen Sonntag trat ich für meinen neuen Verein BSC Heidelberg bei der Kreismeisterschaft Bogen Halle des SSK5 an. Trotz Muskelkater aufgrund meiner Bauarbeiten am HausKam ich sehr gut in den Wettkampf. Mit 280 Ringen und nur einer 8 bei 29 Pfeilen im Gold hatte ich mir eine sehr gute Ausgangssituation für den 2. Durchgang geschaffen. Dieser 2. Durchgang wurde dann richtig herausfordernd. Aber mit 27 Goldenen, zwei 7er und einem 8er konnte ich auch diesen Durchgang mit 278 Ringen sehr gut beenden. Mit 558 Ringen habe ich ein neues Höchstergebnis auf Meisterschaften erzielt und mich sicher für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Endgültige Ergebnisliste habe ich eingefügt.

12. November 2017  Am gestrigen Sonntag habe ich bei der Badenliga Recurve Heidelberg unterstützt. Man ließ mich gleich im ersten Match gegen Pforzheim schießen, dass wir mit 5:5 Unentschieden gestelteten. Da ich in diesem Match der schwächste Schütze mit 83 von 100 möglichen Ringen war, machte ich dann ein Match Pause. Dieses wurde gegen Reihen mit 6:2 gewonnen. In den beiden Leermatches wollten Detlev und Christian eine Pause machen, sodass ich wieder im Einsatz war. 50 und 51 von 60 Ringen waren dort die Ausbeute. Gegen Hüffenhardt konnten wir 6:2 gewinnen und ich steuerte 70 von 80 Ringen bei. Jetzt ging es noch gegen die beiden stärksten Gegner. Zuerst konnten wir gegen Oberhausen mit 6:4 gewinnen und schafften es einen Satz mit 43 Ringen zu schießen ohne ein "M" dabei zu haben, gegen Wiesental gewannen wir dann mit 6:2. Gegen Oberhausen habe ich 89 von 100 Ringen und gegen Wiesental 76 von 80 Ringen beigesteuert. Damit haben wir nur einen Punkt abgegeben und uns auf Platz 1 geschoben. Es hat viel Spaß gemacht und ich war überraschend viel im Einsatz. Die Ergebnisliste habe ich eingepflegt.

30. Oktober 2017  Da ich ab 1. Januar nicht mehr Mitglied des SSV Laudenbach bin, werde ich auf diesen Seiten auch nicht weiter über den SSVL berichten. Ihr werdet weiterhin Informationen über Turniere, Meisterschaften, Termine und Ergebnisse erhalten. In wieweit ich Seiten verändere, ergänze und neue Inhalte einfüge, werde ich mir noch überlegen. Ihe werdet mehr über mich und meinen neuen Verein BSC Heidelberg erfahren. Auch über meinen Zweitverein, die SG 1744 Mannheim werde ich bei gegebenen Anlass berichten. Nun zu mir und meiner Verletzung. Aktuell gibt es bei mir eine Verschiebung meiner geplanten Schulter-OP. Grund hierfür ist eine Thrombose in der rechten Wade. Das bedeutet, dass am 22. Januar eine Untersuchung durchgeführt wird, bei der festgestellt werden soll, ob eine OP dann kurzfristig möglich ist. Bis dahin geht erst einmal garnichts. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auf kleiner Flamme weiter zu trainieren und je nach Gesundheitszustand die eine oder andere Meisterschaft mitzumachen. In meiner 2. Trainingseinheit habe ich die VM in Heidelberg nachgeschossen, um bei weiteren Meisterschaften überhaupt startberechtigt sein zu können. Mit 542 Ringen war das Ergebnis überraschend gut. Auch bei der VM in Mannheim 4 Tage später konnte ich mit 520 Ringen ein für mich akzeptables Ergebnis erzielen. Jetzt sehe ich einfach von Training zu Training und entscheide kurzfristig, wie ich weitermachen werde. Update folgt.

13.10.2017  Die Ausschreibungen und Termine für die Ligen Bogen Halle 2018 Compound und Recurve habe ich rechts unter interessante Neuigkeiten und unter Termine eingepflegt.

8. Oktober 2017  Am 21.10.2017 ab 17:30 Uhr findet unser Saisonabschluss für alle Bogenschützen des SSV Laudenbach mit dem Fackelschießen auf unserem Platz statt. Um 17:30 Uhr Einschießen, dann Grillen und Essen und im Anschluss in aller Ruhe im Dunkeln schießen. Zur besseren Planung bitte kurz Jannik Bescheid geben.