Informationen rund um den Bogensport

2020

Wünsche zu Weihnachten und Neujahr

Eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünsche ich von ganzem Herzen.

Bleibt gesund, behaltet die Hoffnung und den Spaß, es kommen wieder Zeiten, in denen wir gemeinsam unserem schönen Hobby nachgehen können, Ringe zählen, Pfeile ziehen, Geschichten erzählen, oder einfach nur geniesen. Ich freue mich euch mal wieder zu treffen, mit euch zu reden, gemeinsam Wettkämpfe und Turniere zu bestreiten. Die Liga vorzubereiten und durchzuführen und am Ende den Siegern zu gratulieren. Mit diesen Worten wünsche ich euch schöne und besinnliche Weihnachten und ein gutes, normales und gesundes neues Jahr 2021.


Meisterschütze international 2. Station

22. Dezember 2020  Am Wochenende 19./20.12.2020 fand die 2. Station für den Meisterschützen international statt. Nachdem wieder alle Hallen geschlossen wurden, habe ich entschieden, nicht mitzumachen. In den Ergebnislisten finde ich aber ein paar ganz Wagemutige, die sich im Freien oder sonst wo dieser Herausforderung gestellt haben. Bei den Compound Herren ist Manuel Spies auf Platz 97 mit 582 Ringen gelistet. Patrick Piecha findet sich auf Platz 153 mit 578 Ringen, Stefan Butz auf Platz 185 mit 575 Ringen, Marcus Piecha auf Platz 339 mit 564 Ringen, bei den Recurve Herren ist Henrik Elsasser 143er mit 568 Ringen, bei den Recurve Damen habe ich Mia Schüller auf Platz 459 mit 462 Ringen gefunden, bei den Compound Damen ist Andrea Butz auf Platz 117 mit 561 Ringen. Weitere Schützen aus Baden sind mir nicht aufgefallen. Wenn ihr die Ergebnisse selbst ansehen wollt findet ihr diese hier.

Zeller Hallenturnier am 16./17.01.2021 abgesagt

22. Dezember 2020 Das Zeller Hallenturnier, das am 16. und 17.01.2021 stattfinden sollte, ist jetzt wegen der Coronapandemie abgesagt worden. Das Turnier in Blumberg wird noch weiter angeboten, aber auch hier mit der Einschränkung, dass das Turnier eventuell kurzfristig abgesagt werden muss. 

Es ist wieder soweit

16. Dezember 2020  Es ist wieder soweit, alle Hallen und Trainingsmöglichkeiten sind geschlossen. Bis 10.01.2021 geht nichts mehr. Ich hatte gehofft, am Wochenende beim Meisterschütze international mitmachen zu können, die Unterlagen habe ich alle erhalten, leider ist das jetzt doch nicht möglich. Bin mal gespannt, wie das im neuen Jahr weitergeht. 

Ausschreibung Landesmeisterschaft Halle 2021

9. Dezember 2020  Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaft Bogen Halle am 30./31.01.2021 in Seckenheim ist online. Die Besonderheit ist, dass keine Kreismeisterschaft erforderlich ist und kein Limit vorhanden ist. Anmelden kann sich jeder über seinen Verein, die Teilnahme ist vom Eingang der Meldungen und den möglichen Startplätzen abhängig. Ob die Meisterschaft dann auch stattfindet, wird die Corona-Situation im Januar entscheiden. Warten wir das mal ab. 

Meisterschütze international

9. Dezember 2020 Am 19./20.12.2020 findet das 2. Schießen statt. Bei mir hat die Anmeldung dieses mal funktioniert. Da ich im Moment aber unterirdische Ergebnisse schieße, überlege ich mir die Teilnahme noch. Anmeldungen sind für alle auf jeden Fall noch möglich. 

Meisterschütze international Teil 1

23. November 2020  Das erste von 4 Wochenenden für den Meisterschützen international ist vorbei. Bekannte Namen aus Baden habe ich nur bei den Compoundern gefunden. Manuel Spies liegt hier an 75. Stelle, Heiko Brunn und Stefan Butz an 95. und 96. Stelle, Andrea Butz bei den Frauen auf Platz 58 und Nicole Dolde auf Platz 92. Die Ergebnisse findet ihr auf den Seiten der WA. Bei mir ist bei der Anmeldung irgend etwas schiefgegangen, sodass ich nicht startberechtigt war.

Meisterschütze international Halle 2021

13. November 2020  Informationen zu dem Event gibt es auf der DSB Homepage und in der Ausschreibung. Wie das für uns funktionieren soll, ist mir noch nicht klar, da wir im Moment max. zu zweit trainieren können, das Ergebnis aber von 2 Zeugen unterschrieben werden muss. Der Teamwettbewerb ist nur bei einem registrierten Event möglich. Die Registrierung erfolgt über die WA. Beachtet auch die korrekte Einreichung der Ergebnisse. Es gibt 4 Termine und die 3 besten Ergebnisse gehen in die Wertung ein. Kalender • Station 1: 21. - 22. November 2020 • Station 2: 19. – 20. Dezember 2020 • Station 3: 16. – 17. Januar 2021 • Station 4: 13. – 14. Februar 2021 • Finale (nur Teams): 27. – 28. Februar 2021. Es werden Wettkämpfe in den folgenden Kategorien durchgeführt. Es gibt keine separaten Wertungen für unterschiedliche Altersgruppen. • Blankbogen Frauen • Blankbogen Männer • Compound Frauen • Compound Männer • Recurve Frauen • Recurve Männer. Die Mannschaften können während jeder der vier Wettkämpfe ein Ergebnis einreichen, wenn jeder der Athleten/innen der Mannschaft an einer registrierten Veranstaltung oder einem offiziellen LiveEvent teilnimmt. Die Athleten/innen müssen ihr Ergebnis nicht am gleichen Ort registrieren (dies wird jedoch empfohlen). Ergebnisse, die „zuhause“ erzielt werden zählen nicht für die Mannschaftswertung. Lest euch die Informationen durch und entscheidet selber, ob das für euch funktioniert. 

Trainings-Meisterschaft im Bogensport „Halle“ 20/21

8. November 2020  Timo Heydasch hat seine aus dem Sommer bekannte Trainingsmeisterschaft jetzt auch für die Halle ausgeschrieben. Näheres findet ihr auch auf seiner Homepage. Ziel ist, das alle Bogenschützen, die hier teilnehmen wollen, im Training ihr Ergebnis schießen und dokumentieren und dieses auf der Homepage eingeben. Die Ergebnisse je Bogenklasse und Altersklasse werden dann als Zwischenergebnis veröffentlicht. Bis 14. März haben die Teilnehmer Zeit, Ergebnisse einzugeben. Verbesserungen sind als neues Ergebnis möglich einzutragen. Das Endergebnis wird dann bis 20.03.2021 veröffentlicht. Eine gute Idee, sich mit anderen zu messen und seine eigene Leistung im Wettkampfcharakter zu überprüfen. Mal sehen, wer hier alles mitmacht.

Es gibt ein wenig Hoffnung

3. November 2020  Der BSV schreibt zu den Möglichkeiten eines Trainings: Sportstätten von Vereinen müssen für den Publikumsverkehr geschlossen werden. Eine Ausnahme bildet der Sport allein, zu zweit oder als Hausstand. Für uns bedeutet dies, dass Schießsport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts, zu dienstlichen Zwecken und im Bereich des Spitzensportes auf Schießsportstätten ausgeübt werden darf. Sollte es allerdings für Ihren Verein keine praktikable Möglichkeit zur Ausgestaltung des eingeschränkten Sportbetriebes geben, bleibt nur die vorübergehende Schließung der Sportanlage. Weitläufige Anlagen im Freien (z. B. weitläufige Bogenplätze) dürfen auch von mehreren individualsportlich aktiven Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln genutzt werden. Den gesamten Text findet ihr hier. In Heidelberg versuchen wir das für alle interessierten Bogenschützen entsprechend umzusetzen und ein Hallentraining bzw. Training im Freien zu realisieren. In Mannheim bleibt im November die Halle zu, im Freien kann unter den gegebenen Auflagen trainiert werden. 

Stillstand Nr. 2 für den Sport im November

30. Oktober 2020  Aufgrund der Coronaverordnung sind alle Sportstätten im November gesperrt und das Bogenschießen nicht mehr möglich. Dadurch sind die Kreismeisterschaften fast nicht mehr durchführbar. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

Bezirksmeisterschaften Halle des BVBW abgesagt.

30. Oktober 2020  Auf Grund der neuen Corona Verordnung müssen die Bezirksmeisterschaften Halle 2021 in Nord- und Südbaden sowie Schwaben, die im November und Dezember 2020 stattfinden sollten, absagt werden.

Ausschreibung der Bezirksmeisterschaft des BVBW online

19. Oktober 2020  Die Bezirksmeisterschaften des BVBW sind ausgeschrieben. Am 21./22.11.2020 finden sie in Schwaben beim KKS Stebbach, am 29.11.2020 in Südbaden beim BSC Markgräflerland und am 12./13.12.2020 in Nordbaden beim SSV Baiertal statt. Es wird ein Hygienekonzept geben, wie dieses aussieht ist aber noch nicht bekannt. Auch eine Landesmeisterschaft soll es geben. Termin und Wettkampfort werden noch bekannt gegeben. Termine habe ich aktualisiert. 

Es tut sich wieder etwas

15. Oktober 2020  Das Hallentraining ist unter Hygieneauflagen gestartet und die Vereinsmeisterschaften sind zumindest in Heidelberg und Mannheim geplant. Ebenso wird die Kreismeisterschaft für den Schützenkreis 5 und 8. Wie das in den anderen Kreisen aussieht, kann ich nicht sagen. Bin mal gespannt, wie die Hallenrunde 2021 aussieht. Turniere sind auf jeden Fall Mangelware. 

Termine 2021 des DBSV aktualisiert

11. Oktober 2020  Die Termine des DBSV für 2021 habe ich unter Termine eingepflegt.  Die Termine gelten auf Grund der COVID 19 Pandemie unter Vorbehalt. 

Neue Altersklassen beim DBSV

11. Oktober 2020  Auf der GB Sitzung am 10.Oktober 2020 in Bad Zwesten hat der GB Sport eine Reform der Altersklassen im DBSV beschlossen.

Ab der Saison 2022/2023 wird es eine Reduzierung der Altersklassen geben, die wie folgt aussieht:

1. U12 m + w bleibt wie gehabt

2. U15 m + w wird NEU eingeführt, dafür wird die U14 gestrichen

3. U18 m + w wird NEU eingeführt, dafür wird die U 17 gestrichen

4. Die bisherige U20 m + w wird ersatzlos gestrichen.

5. Damen und Herren wird bis zum 49.Lebensjahr erweitert, die Ü40w und die Ü45m wird gestrichen

6. Ü50 m + w wird NEU eingeführt, die Ü55m wird gestrichen

7. Ü65 m + w wird NEU eingeführt, die Ü60w wird gestrichen

Die Regelungen der Übernahme/Archivierung von Rekorden, Korrekturen bei den Auflagen und Entfernungen werden in der neu zu fassenden WKO berücksichtigt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2021 des DSB ist abgesagt

7. Oktober 2020  Ganz aktuell habe ich erfahren, dass der DSB die deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2021 abgesagt hat. Über eine Ersatzveranstaltung wird noch beraten. Die Landesverbände sind aber angehalten, die Wettkämpfe auf Landesebene, soweit irgendwie möglich,durchzuführen. 

Meisterschaften BSV / DSB und Hallenturniere 2020/2021

5. Oktober 2020  Ich möchte euch ein Update zu möglichen Meisterschaften und Hallenturnieren geben. Der DSB wird wohl am 17. Oktober 2020 bekannt geben, ob eine deutsche Meisterschaft Halle stattfindet. Diese ist für den 18.-21.03.2021 in Hamm geplant. Die Landesmeisterschaft des BSV findet in diesem Fall am 30./31.01.2021 in Seckenheim statt. Den Terminkalender habe ich mit allen bekannten Terminen aktualisiert. Bei den Hallenturnieren ist es etwas schwieriger. Viele Vereine haben noch keine Informationen zu ihren Turnieren veröffentlicht. Wenn es hier Neuigkeiten gibt findet ihr diese auf der Bogenturnierseite. Im Moment sind nur 2 Turnierausschreibungen bekannt. Im Januar in Zell und im Februar in Blumberg, wobei Blumberg eine Anmeldung erst ab November zulässt, weil man noch mögliche Einschränkungen prüft. Wo bereits eine Absage bekannt ist, findet ihr ebenfalls auf der Bogenturnierseite unter Termin mit dem Zusatz abgesagt. 

Deutsche Meisterschaft Halle DBSV

5. Oktober 2020  DM Bögen mit Visier 2020 Halle wird verlegt

Sofern es die Pandemieentwicklung zulässt, soll die Deutsche Hallenmeisterschaft 2020 im ersten Quartal des Jahres 2021 stattfinden. Dafür werden noch Vereine gesucht, die an einem oder an zwei Wochenenden die Deutsche Hallenmeisterschaft für Bögen mit Visier ausrichten können. Rückfragen hierzu sind bitte an den Vizepräsidenten Sport (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten.

Im Falle des Stattfindens dieser Meisterschaft gelten die Qualifikationslisten und ausnahmsweise die Altersklasseneinteilungen für die Deutsche Hallenmeisterschaft des Jahres 2020.

Hallensaison 2020/2021 findet nur bis Landesebene statt

Der Wettkampfbetrieb in der Hallensaison 2020/2021 findet entsprechend der jeweils aktuellen Bestimmungen und nach Festlegung der Landesverbände nur bis maximal zur Landesebene statt. Das heißt, dass für die Hallensaison 2020/2021 keine Deutschen Hallenmeisterschaften 2021 ausgeschrieben werden.

Das Präsidium bittet alle Sportlerinnen und Sportler um Verständnis für diese Entscheidung.

Ergebnisse Finale Bogen Meisterschütze 2020

27. September 2020  Ein Meisterschütze, ein zweiter Platz und 2 dritte Plätze sind die Ausbeute aus Badener Sicht. Die Ergebnisse:

Recurve Schüler
Goldfinale: Luke Freisinger (Schützenverein e.V. Wörth) vs. Kilian Jacob Mayer (BSG-Raubling e.V.) 17:15
Bronzefinale: Mia Schüller (KK-Schützenverein Stebbach) vs. Felix-Alexander Pape (TuS Grün-Weiss Holten - BoSch) 15:15 im Stechen für Schüller

Recurve Jugend/Junioren
Goldfinale:Max Moulliet (Sportschützenverein 1985 Hatzenbühl) vs. Noah Pop (SV Trier 1926 e.V.) 6:2
Bronzefinale: Justine-Sophie Morgenstern (Schützenverein Schopp) vs. Jule Gay (Sportschützenverein Karlsbad e.V.) 3:2 im Stechen

Recurve Erwachsene
Goldfiale: Hendric Schüttenberg (Schützenverein Querum v. 1874 e.V.) vs. Christian Höck (Bogen-Schützen-Club Lindach e.V.) 5:1
Bronzefinale: Robin Faltus (Tassilo-Schützen Aschheim e.V.) vs. Jakob Hetz (BC Spvgg.Reuth) 3:2

Compound Schüler
Goldfinale: Noah Nuber (Sportschützenverein Baiertal) vs. Paul-Jannik Pape (TuS Grün-Weiss Holten) 15:12
Bronzefinale: Joel Luis Jennrich (Bogensportfreunde Dreiländereck Schallbach 2010 e.V.) vs. Marcia Bingemer (Bogensportclub Markgräflerland e.V.) 13:13, Jennrich siegt im Stechen

Compound Jugend/Junioren
Goldfinale: Yanneck Regling (TSG Lübbenau Abt. Bogensport) vs. Ruven Flüß (BSV Eppinghoven 1743 e.V.) 5:3
Bronzefinale: Lukas Lehnig (TSG Lübbenau Abt. Bogensport) vs. Mia Sautter (Schützengilde Ditzingen) 6:1

Compound Erwachsene
Goldfinale: Kai Knechtel (Bogenschützen Gerdau e.V.) vs. Patrick Piecha (Sportschützenverein Baiertal) 8:6
Bronzefinale: Manuel Spies (Schützengesellschaft Seckenheim) vs. Stefan Butz (Bogensportclub Heidelberg) 6:5

Quelle der Bilder: DSB  Meisterschütze Noah Nuber
Recurve Schüler mit Mia Schüller
Unsere 3 Badener Compounder 
Jule Gay erst im Stechpfeil verloren

Abschluß Meisterschütze 2020

21. September 2020 Korrektur 26.September 2020  Die Endergebnisse des Meisterschützen 2020 und die Teilnehmer am Finale stehen fest. Aus Badener Sicht sehr erfolgreich. So sind Mia Schüller bei den Schülern Recurve als zweite, Jule Gay als dritte bei der Jugend Recurve, Noah Nuber bei den Schülern Compound als vierter, Patrick Piecha als erster, Manuel Spieß als zweiter und Stefan Butz als vierter bei den Compound Erwachsenen für das Finale in Wiesbaden qualifiziert. 18 Schützen aus Heidelberg haben sich der Herausforderung mit teils sehr guten Ergebnissen gestellt, Stefan Butz hat es geschafft, beim Finale dabei zu sein. Mein Ergebnis reichte am Ende zu Platz 112 von 247 Teilnehmern. Das Finale wird am 26. September ab 9:00 Uhr im Sport Deutschland TV live übertragen. https://sportdeutschland.tv/schiesssport/meisterschuetze-2020-duunddeinverein-bogen

Vereinsmeisterschaft Mannheim

20. September 2020  Am Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft im Freien der SG 1744 Mannheim nachträglich statt. 15 Starter versuchten ihr Glück bei hervorragenden Wetterbedingungen. Ich startete bei den Master Recurve und war mit meinen beiden Durchgängen ganz zufrieden. 288 und 281 Ringe, Gesamt 569 Ringe sind kein Glanzpunkt, spiegeln aber mein momentanes Leistungsniveau wieder. Die Wintersaison scheint auch nur eine Trainingssaison zu werden. Hoffen wir, dass sich bald alles wieder normalisiert und wir unserem schönen Sport wie gewohnt nachgehen können.

Neuigkeiten Liga 2020/2021

16. September 2020  Der DSB hat alle Ligawettkämpfe unter der 1. Bundesliga abgesagt. Dadurch werden auch in Baden keine Ligawettkämpfe stattfinden. Die 1. Bundesliga Bogen soll wie geplant durchgeführt werden. Hier der Bericht. Beim Sichtungsschießen in München erzielten Paolo Kunsch und Florian Kahllund neue Weltrekorde. Bis 22.09.2020 kann man beim Meisterschütze noch Ergebnisse eintragen. Ich bin inzwischen auf Seite 5 bei den Recurve Erwachsenen und auf Platz 87 von 194. Da ich am Wochenende in Mannheim die VM im Freien 2020 auf 60 Meter schieße, habe ich die 70 Meter abgeschlossen und übe auf 60 Meter. Und die Ausschreibung für das Zeller Hallenturnier im Januar 2021 ist da und habe ich aktualisiert. 


Meisterschütze 2020

22. August 2020  Ich habe heute mal die 70 Meter ausprobiert, um beim Meisterschütze 2020 mitzumachen. Registriert und Ergebnis eingetragen und zumindest im Moment mal den 1. Platz. Die Ergebnisse findet ihr unter https://ms.dsb.de/ergebnisse/

Ausschreibung Sebastian Watermann Gedächtnisturnier 2020

16. August 2020  Da Turniere selten geworden sind, werde ich hier über Turniere informieren, die nicht in der näheren Umgebung sind, aber vielleicht den einen oder anderen dazu bewegen, einen längeren Weg für ein Turnier in Kauf zu nehmen. 

In Angedenken an unser verstorbenes Vereinsmitglied Sebastian Watermann werden wir am Sonntag den 13. September 2020 das 10. Sebastian Watermann Gedächtnisturnier ausrichten. Aufgrund der Coronaproblematik haben wir uns entschlossen 2 Gruppen mit abgeschlossenen Klassen durchzuführen, da wir nur zwei Schützen je Scheibe zulassen werden.

Aufgrund der Corona-Problematik gibt es bei diesem Turnier ein Hygienekonzept für Veranstaltung „10.Sebastian-Watermann-Gedächtnisturnier“ am 13.09.2020.

Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein

16. August 2020  In nur 6 Tagen, am Samstag, 22. August, beginnt die Premiere: Der „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein – der erste Online-Fernwettkampf in der DSB-Geschichte. Nun ist die Ausschreibung mit allem Wissenswerten zu den Disziplinen, Wettbewerben, Alterseinteilungen, Schusszahlen etc. online. 

Mitmachen beim „Meisterschütze 2020 #DuUndDeinVerein“ kann jedes DSB-Mitglied!

Die Teilnahme ist ganz einfach:

  1. Einmal registrieren
  2. Nach den vorgegebenen Regeln schießen
  3. Ergebnis online eintragen

Wer mit seinem Ergebnis nicht zufrieden ist bzw. dieses verbessern möchte, kann immer wieder versuchen, die Leistung zu steigern. Das System zeigt am Ende immer nur ein Ergebnis, das beste Ergebnis, an.

Recurve: Alle Klassen schießen 36 Pfeile und +5 Zusatzschüsse auf 122er Auflagen. Folgende Bedingungen haben die Klassen einzuhalten (siehe auch Tabelle unten): Recurve Schüler: 36 Pfeile / 122er Auflage / 25m / 5 Zusatzschüsse ≥ 9 als Treffer Recurve Jugend/Junioren: 36 Pfeile / 122er Auflage / 60m / 5 Zusatzschüsse ≥10 als Treffer Recurve Erwachsene: 36 Pfeile / 122er Auflage / 70m / 5 Zusatzschüsse ≥10 als Treffer X-Treffer zählen mit 11 Punkten.

Compound: Alle Klassen schießen 36 Pfeile und +5 Zusatzschüsse. Folgende Bedingungen haben die Klassen einzuhalten (siehe auch Tabelle unten): Compound Schüler: 36 Pfeile / 80er Auflage / 25m / 5 Zusatzschüsse ≥ 9 als Treffer Compound Jugend/Junioren: 36 Pfeile / 80er Auflage / 50m / 5 Zusatzschüsse ≥10 als Treffer Compound Erwachsene: 36 Pfeile / 60er Auflage / 50m / 5 Zusatzschüsse ≥10 als Treffer X-Treffer zählen mit 11 Punkten.

Ergebnisse vom Deutschland Cup

9. August 2020 Beim Deutschland Cup stehen die Ergebnisse fest.

Herren 1. Florian Kahllund, 2. Maximilian Weckmüller, 3. Felix Wieser und 4. Cedric Rieger. Damen 1. Lisa Unruh, 2. Katharina Bauer, 3. Michelle Kroppen und 4. Elisa Tartler. Mixed 1. Kroppen/Rieger, 2. Bauer/Wieser, 3. Unruh/Kahllund und 4. Tartler/Wieser. Gesamtergebnisliste Deutschlandcup

Bogensport im TV

SONNTAG VON 16:50 BIS 17:10

Deutschland Cup Bogensport 2020 im ZDF

Bowling Green (Wiesbaden)

Die Wettkämpfe finden am Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

TV: Geplant ist eine Zusammenfassung des Deutschland Cups in der ZDF Sport extra-Sendung von 16.49 bis 17.05 Uhr. Bogensport-Experte Alexander von der Groeben wird als Reporter fungieren, Heiko Klasen als Interviewer. Da es aber auch zu Verschiebungen innerhalb der Sendung kommen kann, sollten Bogensport-Fans und -Interessierte ab dem Beginn der Sendung um 16.30 Uhr einschalten. Die gesamte Sendung läuft bis 18.55 Uhr und hat neben dem Deutschland Cup noch die DM im Kanurennsport und der Leichtathletik zum Thema. Außerdem kann man sich über die Live-Statistik unter www.ianseo.net  informieren

70 Meter Turnier mit Hygienekonzept

beim Summer Tournament 2020 veranstaltet von Bogensport Aktiv ist das Hygienekonzept bei diesem Turnier interessant. 

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. 

Zum einhalten der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen haben wir ein Konzept erstellt, dass uns erlaubt das Summer Tournament durch zu führen.

Zusammenfassung und Auswirkung für die Schützen

  • Beim Betreten und Verlassen des Geländes werden alle Personen elektronisch erfasst. Hierzu bekommt jeder Schütze, Besucher und Betreuer beim ersten Betreten des Geländes einen Barcode.
  • Auf dem Gesamten Gelände herrscht Maskenpflicht, alle Personen sind angehalten, 1,5m Abstand zu halten.
    • Ausgenommen von der Maskenpflicht sind alle Schützen des jeweils aktuell stattfindenden Durchgangs auf dem Wettkampffeld. ( Der Wartebereich hinter der Schießline gehört mit zum Wettkampffeld!)
  • Beim Betreten des Geländes und vor jedem Betreten der Halle oder eines Toilettenwagens müssen die Hände desinfiziert werden.
  • Jede Scheibe wird nur mit 2 Schützen besetzt, Schießrhythmus A und D
  • Zum Pfeile ziehen soll möglichst einzeln an die Scheibe herangetreten werden.
  • Es wird kein 1/16 Finale geschossen, auch wenn genügend Schützen in der Klasse gemeldet sind!
  • Jeder Schütze hat beim 1/8 Finale bereits eine eigene Scheibe.
  • Die 1/8 Finals finden bereits Samstagabend anstelle der 1/16-Finals statt ( angepasster Zeitplan).

Hier das komplette Hygienekonzept als PDF, und Auswirkung für die Schützen als PDF.


Es tut sich wieder was

29. Juli 2020  Das 24 Stunden Freiluftturnier des 1. BSC Karlsruhe findet statt. Für alle, die mal wieder bei einem Turnier teilnehmen wollen eine hervorragende Möglichkeit.

Das Bienwaldturnier, das Ohrnberger Sommerturnier und die Karlsruher Bogennacht sind durch die aktuelle Lage abgesagt worden.

Der DSB veranstaltet am 9. August den Deutschland Cup 2020. Das Event findet auf dem Bowling Green in Wiesbaden mit den besten Männern und Frauen unseres Nationalkaders statt. Das ZDF überträgt diese Veranstaltung am späten Nachmittag auch im Rahmen der DM der Leichtathleten.

Weitere Lockerungen ab 01.07.2020

5. Juli 2020  Ich möchte euch die weiteren Lockerungen in der Coronazeit nicht vorenthalten. Der BSV hat für die Schützenvereine in Baden-Württemberg eine Vorlage erstellt. Diese findet ihr hier. Ansonsten gibt es leider noch nichts Neues.

Turnierwochenende in Schefflenz abgesagt

2. Juni 2020  Jetzt hat auch Schefflenz wegen der unsicheren Lage sein Turnierwochenende Ende Juli abgesagt. Somit gibt es noch 3 Turniere Ende August/Anfang September, die nach heutigem Stand im Freien noch stattfinden könnten. Das sind das Bienwaldturnier in Kandel, das 24 Stunden Turnier in Karlsruhe und das Ohrnberger Sommerturnier. Hoffen wir mal, dass irgendwann wieder die Normalität zurückkehrt und wir unseren Sport auch wieder bei Turnieren und Meisterschaften ausführen dürfen.

Trainings-Meisterschaft im Bogenschießen 2020

18. Mai 2020  Timo Heydasch hat eine Trainings-Meisterschaft ins Leben gerufen und eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht. Näheres findet ihr auch auf seiner Homepage. Ziel ist, das alle Bogenschützen, die hier teilnehmen wollen, im Training ihr Ergebnis schießen und dokumentieren und dieses auf der Homepage eingeben. Die Ergebnisse je Bogenklasse und Altersklasse werden dann als Zwischenergebnis veröffentlicht. Bis 13. September haben die Teilnehmer Zeit, Ergebnisse einzugeben. Verbesserungen sind als neues Ergebnis möglich einzutragen. Das Endergebnis wird dann bis 19.09.2020 veröffentlicht. Eine gute Idee, sich mit anderen zu messen und seine eigene Leistung im Wettkampfcharakter zu überprüfen. Mal sehen, wer hier alles mitmacht.

DBSV DM abgesagt, Bogentraining im Freien wieder möglich

12. Mai 2020  Die deutschen Meisterschaften im Freien des DBSV sind jetzt auch abgesagt. Somit ist die Sommersaison um, bevor sie eigentlich angefangen hat. Da aber seit gestern zumindest wieder Training im Freien möglich ist, können wir unseren Sport endlich wieder sinnvoll ausüben. Hoffen wir, dass alle vernünftig sind und die Neuinfektionen niedrig bleiben, da sonst möglicherweise wieder alles gesperrt wird. Heute am ersten schönen Tag nach Platzöffnung habe ich auf das Training noch verzichtet, da sicher sehr viel los war und ich nicht umsonst nach Heidelberg/Mannheim fahren wollte. Mal sehen, wie die nächsten Tage werden und ob ich dann einen Platz ergattern kann. Wünsche allen viel Spaß beim Ausüben unseres Bogensports und bleibt gesund.

Bogentraining ab 11. Mai wieder erlaubt

7. Mai 2020  Die Lockerungen in der Coronakrise lassen Outdoorsport in kontaktlosen Sportarten ab 11. Mai wieder zu. Hierzu gehören auch das Bogenschießen. Siehe hierzu auch die Informationen des Landes Baden-Württemberg zur Corona Verordnung. https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/fahrplan-zur-schrittweisen-lockerung-der-corona-beschraenkungen/

Jubiläumsturnier des SV Echo Wiesental abgesagt

4. Mai 2020 Facebook Mitteilung des SV Echo Wiesental: Unser Verein wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und aus diesem Anlass wollten wir ein besonders Turnier veranstalten. Es war geplant, zusätzlich zum eigentlichen Turnier noch eine Tombola sowie ein Finalschießen nach dem Modus „last man standing“ durchzuführen, bei dem es auch speziell gestaltete Pokale gegeben hätte. Hätte, hätte, Schützenkette. Leider hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir sind gezwungen, das Turnier abzusagen. Die bereits überwiesenen Startgelder werden wir in den nächsten Tagen zurück überweisen. Wir hoffen, dass sich im Laufe des Jahres die Situation verbessert und wir dann im kommenden Jahr unser Turnier wieder veranstalten können. Wir würden uns freuen, wenn wir dann wieder viele Teilnehmer begrüßen könnten.

Bogentraining für zu Hause für WAEC Mitglieder

3. Mai 2020  Die WAEC Trainer haben diese Tipps für all diejenigen zusammen gestellt, die während der Corona-Virus Pandemie von zuhause trainieren möchten. Denn auch dort ist es möglich, die Faszination des Bogensports zu erleben. Die Tipps aus der Präsentation sind dazu gedacht, alle Bogenschützen bestmöglich auf Ihrem Weg zu unterstützen. Nur durch ständiges und intensives Training können Erfolge erzielt werden, die sich nach der Corona-Virus Pandemie bemerkbar machen. Ziel ist es, besser und stärker zurückzukommen als zuvor. Folgt einfach diesem Link: https://worldarcherycentre.org/wp-content/uploads/2020/04/Archery-Home-training-tips_WAEC_TEC-PHY_GER_V1.4_b.pdf

Corona-Krise: DSB bereitet Wiederaufnahme des Sportbetriebs vor

23. April 2020  DSB bereitet Wiederaufnahme des Sportbetriebs vor. Link zum Artikel. www.dsb.de/aktuelles/artikel/corona-krise-dsb-bereitet-wiederaufnahme-des-sportbetriebs-vor-8151/

7. Stayathome Training

23. April 2020 Heute meinen neuen Tab eingeschossen und das erste Training mit 6er Passen. 3 Einschießpassen, dann 72 Pfeile auf meine Gartendistanz (ca. 13/14 Meter) auf 40er Las Vegas Spot. Erschwert wird das Ganze durch je 20 Treppenstufen beim Holen der Pfeile. 90 Pfeile und 600 Stufen später habe ich mein Training mit 333 und 336 Ringen sehr zufrieden beendet. Meinen ersten Durchgang habe ich mit 3 Schnapszahlen (111, 222, 333 Ringen) abgeschlossen.

Zuschauerperspektive
1. Durchgang
2. Durchgang

Stayathome Training

6. April 2020  Ich habe heute mein Bogentraining zu Hause wieder begonnen. Nachdem ich Anfang März den Bogen einfach mal aus der Hand gelegt habe und mich anders sportlich betätigt habe, da keine Wettkämpfe mehr anstanden und ich mich wegen meiner schlechten Ergebnisse zu keinem Turnier angemeldet hatte, wurden Mitte März dann alle Schießplätze geschlossen und ein Training war nicht mehr möglich. Ein kleiner operativer Eingriff am Rücken sorgte dann dafür dass bis heute Zwangspause war. Jetzt habe ich meine Schießscheibe wieder ausgepackt und meine Terrasse und meinen Garten als Trainingsgelände ausprobiert, um den Vorgaben von stayathome folge zu leisten. Was soll ich sagen, es hat wieder richtig Spaß gemacht. Nachdem ich zwei Varianten ausprobiert habe, die mir das Schießen im Freien und überdacht möglich machen, werde ich das Training wieder intensivieren. Unter dem Dach sind es ca. 9 Meter, die ich mit der 9 Meter Auflage BB-Mini-3er Spots von www.bogenwiese-Berlin.de schieße. Im Freien sind es etwa ca. 13-14 Meter, es muss etwas nach oben geschossen werden, was längere Entfernungen simuliert und zusätzlich sind jedes mal 20+20 Stufen (7 nach unten, 13 nach oben und wieder zurück) zum Pfeile holen zu bewältigen. Verschäftes Bogentraining, bei dem man nach den Training definitiv weiß, das man was gemacht hat. Hier habe ich mich entschieden, den Las Vegas Spot für 18 Meter zu verwenden, um das Frustpotential kleiner zu halten. Man sieht sich hoffentlich bald wieder gemeinsam auf der Schießlinie, das macht nämlich noch mehr Spaß. Bis dahin bleibt gesund.

Terasse mit ca. 8 Metern
Garten mit ca. 13 Metern

Bezirksmeisterschaften im Freien 2020 des BVBW ersatzlos gestrichen

1. April 2020  Informationen des BVBW: Liebe Bogensportlerinnen und Bogensportler, da sich zurzeit keine Entspannung der Coronavirus-Ausbreitung abzeichnet, hat sich das BVBW-Präsidium dazu entschlossen, die Mitgliederversammlung auf Samstag, den 03.10.2020, 16 Uhr in Stebbach zu verschieben. Weiterhin werden in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften im Freien in Schwaben, Nord- und Südbaden aus dem vorgenannten Grund nicht stattfinden. Eventuell bereits bezahlte Startgelder werden zurück überwiesen. Wir bedanken uns bei den Vereinen, die diese Bezirksmeisterschaften für uns ausgerichtet hätten und würden uns freuen, wenn sie diese  im nächsten Jahr für uns durchführen würden. Die Landesmeisterschaften möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absagen, da sich ja in den nächsten drei Monaten eine Lockerung der ganzen, vom Land verordneten Maßnahmen, ergeben könnte. Die LM-FITA im Freien werden wir neu öffentlich ausschreiben, so dass sich ohne Vorbedingung alle für diese Meisterschaft bewerben können. Dieses ist notwendig, da ja keine Bezirksmeisterschaften zur Qualifikation im Freien stattfinden. Wir bitten aber, vorerst keine Startgelder zu überweisen, damit wir, falls erforderlich, auch diese Meisterschaften absagen können. Wir wünschen allen, bleibt gesund, so dass wir uns  auch in Zukunft bei Wettbewerben, Öffentlichen Präsidiumssitzungen und der Mitgliederversammlung treffen.

Aktuelle Informationen

26. März 2020  Aufgrund der Corona Pandemie sind viele Informationen und Mitteilungen kurzfristig. Ich versuche euch hierüber zeitnah zu informieren. Turniere und Meisterschaften, die im Moment noch geplant sind und die in der Planung hinzukommen, sowie Turniere und Meisterschaften, die wegen der momentanen Lage entfallen müssen werde ich, sobald bekannt, auf meinen Seiten aktualisieren. Solltet ihr hier Informationen haben, die bei mir noch nicht vermerkt sind, dürft ihr mir dies gerne mitteilen. Hoffen wir, dass dieser Zustand bald ein Ende hat und dass alle gesund bleiben.

Aktuelle Neuigkeiten Stand 21. März 2020

Der Trainingsbetrieb ist bei allen Vereinen eingestellt. Die Turniere für März und April sind bis auf Konz alle abgesagt. Ich gehe aber davon aus, dass das Hallenturnier in Konz auch nicht stattfindet. Welche hier im Mai und Juni noch mit einer Absage folgen, werden wir sehen. Das Sportjahr 2020 des DSB ist zu Ende. Sämtliche Meisterschaften des DSB sind abgesagt. Der BSV hat alle Meisterschaften, Veranstaltungen und Ligawettkämpfe bis auf Weiteres ausgesetzt. Der BVBW wartet die Lage ab und überlegt kurzfristig, wie er die Meisterschaften durchführt, verschiebt oder absagt. Der DBSV hat alle Turniere und Veranstaltungen für das 1. Halbjahr abgesagt, behält sich aber vor, die Meisterschaften im 2. Halbjahr bei entsprechender Möglichkeit durchzuführen. Ich habe dieses Sportjahr für mich abgehakt und mich auch für die Sommersaison des BVBW/DBSV abgemeldet. Ich gehe auch davon aus, dass hier nichts stattfindet. Mein letztes Training war am Dienstag in Mannheim, bei dem ich noch einmal die verschiedenen Distanzen eingeschossen habe, um zumindest alles für ein Training im Freien vorbereitet zu haben. Jetzt ist erst einmal Geduld gefragt und konsequent zu Hause bleiben, um das Coronavirus einzudämmen. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Bleibt alle gesund und fit und bis bald wieder auf der Schießlinie.

Absage Compoundfinale am 22.03.2020 in Zell am Harmersbach

14. März 2020  Jetzt ist auch das Compoundfinale der besten Teams aus Baden, Süd-Baden und Württemberg Opfer der Coronakrise geworden. Das Compoundfinale am 22.03.2020 in Zell am Harmersbach ist vorsorglich abgesagt worden. Es steht noch offen, ob das Finale zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

Deutsche Meisterschaft Halle des DBSV Recurve und Compound wird verschoben

Der Deutsche Bogensport-Verband verlegt die Deutsche Hallenmeisterschaft 2020

Aufgrund des aktuellen Gesundheitsrisikos wird im Einvernehmen mit dem ausrichtenden Verein die für den 21. und 22. März 2020 geplante Deutsche Hallenmeisterschaft voraussichtlich auf den 24. und 25. Oktober 2020 oder den 7. und 8. November 2020 verlegt.

Es gelten dann die ursprünglichen Startlisten. Die bereits erfolgten nachträglichen Einladungen von nachnominierten Sportlerinnen und Sportlern wegen diverser Absagen verlieren ihre Gültigkeit.

Absagen, die durch die Terminveränderung bedingt sind (Dienstreisen, Auslandaufenthalte, Ausbildungs- oder Studienbeginn, bereits geplante Urlaubsreisen usw.) haben bis zum 15. September 2020 an den Leiter des GB Sport zu erfolgen. In diesen Fällen erfolgt die Startgeldrücküberweisung ohne Bearbeitungsgebühr. Erneute Nachnominierungen erfolgen dann erst nach dem 15. September 2020.

Sportlerinnen und Sportler, die bis dahin ihren Verein wechseln, können zur Deutschen Hallenmeisterschaft nur für den Verein antreten, für den sie ursprünglich für den März gemeldet wurden. Startet eine Sportlerin oder ein Sportler in der Hallensaison 2020/2021, kann das zur Deutschen Meisterschaft für den alten Verein erzielte Ergebnis nach der Meisterschaft für den neuen Verein übernommen werden.

Das Ergebnis dieser Meisterschaft kann als Qualifikationsergebnis für die Deutsche Hallenmeisterschaft 2021 gewertet werden, sofern keine altersklassenwechselbedingte Änderung der Auflagengröße ansteht.

Das Präsidium des Verbandes bedauert diese notwendige Entscheidung, aber die Gesundheit der beteiligten Personen hat Vorrang. Wir sind uns sehr wohl über die Unannehmlichkeiten für die Ausrichter, Kampfrichter, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewusst und bitten alle um Verständnis für diese Entscheidung.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, dass sie gesund bleiben und dass wir zusammen die Veranstaltung im Herbst nachholen können.

Ihr DBSV-Präsidium am 11.März 2020, 20.15 Uhr

DM Bogen Hof abgesagt

Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Hof abgesagt

11.03.2020 11:40

Die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle in Hof an diesem Wochenende (13.-15. März) muss kurzfristig abgesagt werden. Das Landratsamt Hof hat heute Vormittag nach einer Sitzung seines Krisenstabs unter Beteiligung der öffentlichen Behörden die Durchführung der Deutschen Meisterschaft in der Freiheitshalle in Hof aufgrund des Coronavirus untersagt.

Um den Ausbruch bzw. die Weiterverbreitung des Coronavirus einzuschränken, wurden Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern entsprechend der Vorgaben der bayerischen Staatsregierung ohnehin abgesagt oder müssten im kleineren Rahmen stattfinden, Events mit mehr als 500 Menschen könnten nur dann stattfinden, wenn im Einzelfall dargelegt werde, dass das Ansteckungsrisiko gering ist. Zwar war für die Deutsche Meisterschaft nicht mit mehr als 1.000 Personen zu rechnen, die erforderliche Einzelfallentscheidung bei mehr als 500 Personen wurde vom Landratsamt Hof unter Abwägung aller Umstände jedoch negativ bewertet. Zuletzt hatte es in Hof zwei bestätigte Corona-Fälle gegeben und das Reinhart-Gymnasium wurde vorübergehend geschlossen.

„Mir blutet das Herz, aber wir stellen uns als Deutscher Schützenbund natürlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, sagt Vizepräsident Sport Gerhard Furnier: „An oberster Stelle aller Überlegungen steht die Gesundheit von Zuschauern, Sportlern, ehrenamtlichen Helfern und aller weiterer beteiligter Personen."

Zur Zeit wird das weitere Vorgehen geprüft, der Deutsche Schützenbund wird zeitnah weitere Informationen geben.

Deutsche Meisterschaft Halle des DSB in Hof vom 13.-15.03.2020 ist abgesagt.

Liebe Bogenschützinnen und Bogenschützen,
liebe Austeller,
liebe Gäste,

mit großem Bedauern müssen wir Euch leider mitteilen, dass die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2020 in der Freiheitshalle Hof nicht stattfinden wird/darf.
Soeben haben eine behördliche Anordnung erhalten die Meisterschaft abzusagen.

Wir als Ausrichter, können gar nicht sagen wie leid es uns für alle Sportler tut, die sich wochenlang auf diese Meisterschaft vorbereitet haben oder alle die, die zum Erstenmal an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen könnten.

Für uns als ATSV Oberkotzau schaut es so aus, dass hunderte von ehrenamtlichen Stunden, um bestmöglichste Bedingungen für Euch zu schaffen nun für die „Katz“ sind.
Wer 2017 schon in Hof war, weiß was wir auf die Beine gestellt haben und wir hatten heuer noch mehr vor.

Beleuchtetes Einlauftor für die Schützen in den Medallien -Matches.
Tolle Licht- und Tonshow bei den Finals
Eine richtige Finalarena für die Matches um die Medaillen
Mit Micha Spannaus hätte ein spitzenmäßiger Moderator die Meisterschaft präsentiert
usw……

Neben den optimalen Wettkampfbedingungen die wir geschaffen haben, waren Seminare (Bogentuning Recurve und Compound) mit Henning Lüpkemann geplant, wir hätten rund 20 Aussteller im Foyer präsentiert, ein Gästeschiessen angeboten u.v.m.
Nicht zuletzt waren die finanziellen Anstrengungen auch nicht ganz ohne.

Aber leider haben wir nun die Aufgabe alles rückabzuwickeln.
Viele Banner, Schilder, Werbemaßnahmen werden/sind nun völlig wertlos geworden.

Obgleich wir sie, aufgrund der aktuellen Situation mittragen, lag die Entscheidung nicht in unserer Hand.

Wir bitte Euch diese Meldung möglichst oft zu teilen, bitte gebt es an die Vereine und alle Schützen die betroffen sein könnten weiter!
Seitens des DSB wird ebenfalls eine offizielle Meldung geben.

Stefan Kaufmann
ATSV Oberktozau 1858 e.V.
Abtl.-Leiter Bogensport

Relegation zur Regionalliga Süd-West

8. März 2020  Heute fand die Relegation zur Regionalliga Süd-West in Welzheim statt. Unser Vertreter aus Baden, die BSG Kraichgau-Hardt, schlug sich gut, ist aber am Ende auf dem undankbaren Platz 3 gelandet, der nicht mehr zum Aufstieg reicht. Entscheidend war das Match gegen den Tabellenletzten SSV Katzweiler, dass man durch 2 "M" nur Unentschieden beendete. Dieser verlorene Punkt fehlte am Schluss. Das bedeutet für die Badenliga, dass die BSG Kraichgau-Hardt nächstes Jahr in der Badenliga startet und der KKS Hüffenhardt absteigen muss. Die Ergebnisliste ist eingepflegt.

Stellungnahme des Deutschen Schützenbundes zur Coronavirus-Epidemie

05.03.2020 11:38

Der Deutsche Schützenbund beobachtet die Situation im Zusammenhang mit der Coronavirus-Epidemie sehr aufmerksam und steht im ständigen Austausch mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Robert Koch Institut. Aktuelle Informationen und weitere Hinweise sind unter anderem verfügbar über die Webseiten des Robert Koch Instituts (www.rki.de) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).

Aufgrund der derzeit vorliegenden Informationslage gehen wir davon aus, dass die anstehenden Veranstaltungen des Deutschen Schützenbundes (u.a. die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle in Hof sowie diverse Gremiensitzungen) wie geplant stattfinden können.

Dies selbstverständlich unter Beachtung der bei anderen Tröpfcheninfektionen bekannten Hygieneempfehlungen: Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette (z. B. Husten, Niesen in die Ellenbeuge), eine gute Händehygiene (mind. 20 Sekunden gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife), sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.

Sollte sich die Bewertung der das Coronavirus betreffenden Lage aus Sicht der zuständigen Behörden ändern, so entscheiden die regionalen Gesundheitsbehörden, wie Gesundheits- und Landratsämter vor Ort, über mögliche Maßnahmen. Wir werden die Situation weiterhin aufmerksam beobachten, uns mit den relevanten Dachorganisationen abstimmen und bei relevanten Veränderungen der aktuellen Lage zeitnah informieren.

DEUTSCHER SCHÜTZENBUND e.V.

Wiesbaden, 05.03.2020

Deutsche Meisterschaft Halle Bogen ohne Visier in Memmingen 2020

 

1. März 2020  Die deutsche Meisterschaft Bogen ohne Visier ist vorüber. Aus Sicht vom BVBW wurden folgende Podestplätze erreicht: Hassel, Emilia, KKS Stebbach Platz 2 bei den U14-weiblich Blankbogen, Sauerbrey, Inga, SV 1965 Hirschburg e.V. Platz 2 bei den U17-weiblich Langbogen, Meininger, David, BSFD Schallbach Platz 2 bei den U12-männlich Jagdbogen, Avdemiotis, Dimitrios, DJK 1910 Schwetzingen e.V. Platz 1 und Schmid, Laura, Sportclub Hermaringen 1929 bei den U20-m+w Jagdbogen, 2. Platz für den KKS Stebbach bei der Mannschaft Jagdbogen U-Klassen, Schönwalter, Henry, NBAV Neuenstadt Platz 2 bei den Herren Ü55 Blankbogen, Ramthun, Kerstin, NBAV Neuenstadt 1. Platz bei den Damen Ü50 Blankbogen, Schmitt, Marcel, BSC Markgräflerland e.V. Platz 2 bei den D + H Compound Blankbogen, 1. Platz für den NBAV Neuenstadt und 3. Platz für den BSC Blumberg II bei der Mannschaft Blankbogen, Malsam, Dimitri, SV Bondorf 2. Platz bei den Herren Jagdbogen, Dörr, Martin, KKS Stebbach 1. Platz bei den Herren Ü45 Jagdbogen und der 2. Platz für die Mannschaft vom KKS Stebbach III bei der Mannschaft Jagdbogen. Die Ergebnisse habe ich eingefügt.

Bilder vom DBSV

Bundesligafinale in Wiesbaden

29. Februar 2020  Das Bundesligafinale Bogen am heutigen Samstag in Wiesbaden konnte die BSG Ebersberg erfolgreich verteidigen. Auf dem zweiten Platz landete die jüngste Mannschaft des Turniers vom BC Villingen-Schwenningen, vor dem BSC BB Berlin und der FSG Tacherting. Auch im Bundesligafinale aber nicht im Halbfinale und Finale waren der SV Dauelsen, SV Querum, Sherwood BSC Herne und die SGI Welzheim. Die Ergebnisliste habe ich eingefügt.

Quelle DSB

Hallenturnier Karlsruhe

16. Februar 2020 Die Ergebnisse vom Hallenturnier in Karlsruhe sind aus Heidelberger Sicht sehr ansehnlich. Stefan mit 580 Ringen 2. Platz, Andrea mit 554 Ringen erster Platz, Walter mit 534 Ringen 9. Platz, alle Compound Master (Damen). Dennis bei den Herren Recurve mit 523 Ringen 9. Platz, Nicole mit 462 Ringen 5. Platz und Nina mit 454 Ringen 6. Platz beide bei den Damen Recurve . Die Ergebnisse von Karlsruhe und vom Blumberger Schinkencup habe ich eingepflegt, ebenso wie die Ausschreibungen für das Sternturnier und das 24 Stundenturnier in Karlsruhe.

Startliste DM Recurve und Compound des DBSV in Augsburg

14. Februar 2020  Die offizielle Startliste für die deutsche Meisterschaft Recurve und Compound in Augsburg am 21.-22.03.2020 in Augsburg ist veröffentlicht. Aus Heidelberg sind Stephanie, Christine, Birgit D, Birgit G, Tobias, Dennis, und Christian direkt qualifiziert. Nina, Kirsten, Theo, Alex und Peter stehen leider nur auf der Nachrückerliste und können nur hoffen, dass noch Plätze frei werden, um starten zu können. Hier auch noch einmal die Ausschreibung für die DM.

Startliste DM BoV des DBSV in Memmingen

9. Februar 2020  Die offizielle Startliste für die deutsche Meisterschaft Bogen ohne Visier in Memmingen am 29.02.-01.03.2020 ist veröffentlicht. Aus Heidelberg ist Holger mit am Start. Wünsche allen BVBW´lern viel Erfolg.

Limitzahlen DM Bogen in Hof des DSB veröffentlicht

8. Februar 2020  Die Limitzahlen für die deutsche Meisterschaft Bogen des DSB in Hof sind veröffentlicht. Aus Heidelberg haben sich nur  Heidi bei den Recurve Seniorinnen und Stefan bei den Compound Master qualifiziert. Für Baden habe ich die Ergebnisliste durchgesehen und alle direkt Qualifizierten und die Mannschaften gelb markiert. 22 Schützen haben sich direkt qualifiziert, und 3 Compound Herren noch über die Mannschaft. An dieser Stelle wünsche ich allen Startern viel Erfolg.

Vorläufige Qualiliste DM Rc. und Cu. des DBSV in Augsburg

8. Februar 2020 Die vorläufige Qualifikationsliste für die deutsche Meisterschaft Recurve und Compound am 21. und 22.03.2020 in Augsburg ist veröffentlicht. Mir hätte es tatsächlich gereicht, da ich aber am 22.03.2020 anderweitig belegt bin, habe ich mich abgemeldet. Aus Heidelberg sind mit dabei: Stephanie, Christine, Birgit G., Dennis, Tobias und Christian. Als Nachrücker auf der Liste sind Birgit D., Nina, Theo, Alexander, Kirsten, Friedhelm und Peter und können auf gut Glück mal nach Augsburg fahren und hoffen, dass ein Startplatz frei wird. Ich habe die Startliste für Heidelberg angepasst und alle Starter gelb und alle Nachrücker grün markiert.

Vorläufige Qualiliste DM BoV des DBSV in Memmingen

7. Februar 2020  Die vorläufige Qualiliste der DM BoV des DBSV in Memmingen ist bekanntgegeben worden. Aus Heidelberg hat sich Holger qualifiziert. Diese Liste kann sich aber noch ändern.

Letztes Ligawochenende

2. Februar 2020  Am heutigen Sonntag fand die Badenliga Compound und Recurve in Heidelberg auf dem Programm. Bei der Badenliga Compound hatte Heidelberg das Ziel, noch auf den 2. Platz zu kommen, um beim Finale am 22. März in Zell am Harmersbach dabei zu sein. Dazu mussten 2 Siege gegen Seckenheim gelingen und irgenwo noch einen Punkt mehr zu machen, wie Seckenheim. Die erste Hälfte verlief planmäßig mit einem Sieg gegen Seckenheim, einer Niederlage gegen Mannheim und einem Sieg gegen Hirschburg.  In der zweiten Hälfte gelang gegen Seckenheim nur ein Unentschieden und das Unentschieden gegen Mannheim hat dann nichts mehr geholfen. Trotz alledem war das heute ein sehr erfolgreicher Tag mit am Ende dem undankbaren 3. Platz. Bei den Recurvern war die Ausgangssituation etwas anders. Kraichgau Hardt stand schon als Sieger der Badenliga fest und so ging es für Heidelberg nur darum, den 2. Platz zu verteidigen. Aber schon im ersten Match verloren wir knapp gegen Hüffenhardt, die unbedingt vom vorletzten Platz wegwollten. Die nächsten 3 Matches wurden glatt mit 6:0  gegen Wiesental, Oberhausen und dem Leermatch gewonnen. Nach der Pause mussten wir uns wieder knapp Karlsruhe geschlagen geben, gewannen 7:3 gegen Pforzheim und mussten uns 6:4 Kraichgau Hardt geschlagen geben. Am Ende hat uns Pforzheim wegen 2 mehr gewonnener Satzpunkte noch vom 2. Platz verdrängt. Insgesamt aber dennoch ein toller Erfolg. Ergebnislisten sind eingepflegt.

In der Bogenbundesliga muss Reihen leider wieder absteigen. Auch Karlsruhe konnte sich in der 2. Bogenbundesliga nicht halten und steigt in die Regionalliga ab. Odenheim hat seinen 5. Platz in der Regionalliga gehalten und bleibt in der Regionalliga. Ergebnisse sind eingepflegt.

Am 29.02.2020 findet in Wiesbaden noch das Bundesliga Bogen Finale statt. Am 08.03.2020 ist in Welzheim die Relegation zur Regionalliga Süd-West und am 22.03.2020 ist das Finale der Compounder aus Württemberg, Süd-Baden und Baden in Zell am Harmersbach.

Landesmeisterschaft Halle BSV Tag 1 und 2

29. Januar 2020 Die Ergebnisliste der Landesmeisterschaft Halle des BSV in Seckenheim ist veröffentlicht und unter Ergebnisse DSB eingepflegt.

26. Januar 2020 Die Landesmeisterschaft Halle des BSV in Seckenheim ist vorbei. Die Ergebnisse der Vormittagsgruppe vom Sonntag war leider schon abgehängt. Die Ergebnisse der Nachmittagsgruppe findet ihr hier. Die Heidelberger Schützen erwischten nicht ihren besten Tag. Bei den Herren Recurve wurde Dennis mit 522 Ringen 7., Jens mit 519 Ringen 8., Christian mit 516 Ringen 9. und Thomas mit 471 Ringen 11.. Bei den Recurve Master konnte Angelo den 5. Platz mit 518 Ringen erzielen, gefolgt von Christian mit 514 Ringen und Detlev mit 507 Ringen, Walter wurde 13. mit 470 Ringen und Friedhelm 14. mit 457 Ringen. Stephanie wurde 2. mit 509 Ringen und Christine 4. mit 495 Ringen bei den Recurve Master weiblich. Heidi sicherte sich den Titel bei den Recurve Seniorinnen mit 499 Ringen. Die Mannschaft mit Dennis, Jens und Christian wurde Landesmeister wie auch Stephanie, Christine und Heidi. Angelo, Detlev und Friedhelm wurden Zweite. Heidi schoss im Einzel und mit der Mannschaft einen neuen Landesrekord. Sobald die Ergebnisliste veröffentlicht ist werde ich sie einpflegen.

25. Januar 2020  Der erste Tag der Landesmeisterschaft Halle des BSV in Seckenheim ist vorbei. Aus Heidelberger Sicht waren die Compounder heute sehr erfolgreich. Aber der Reihe nach. Bei den Blankbogen Master belegte Ralf den 11. Platz und Gerhard den 20. Platz. Bei den Compound Damen konnte Franziska den 3. Platz mit  558 Ringen erzielen, Stefan wurde bei den Compound Master mit 577 Ringen 1., Walter mit 533 Ringen 10., Sascha wurde mit 552 Ringen 12. bei den Compound Herren. Bei den Compound Master weiblich wurde Birgit 1. mit 549 Ringen, gefolgt von Andrea mit 547 Ringen. Dustin wurde bei der Compound Jugend 1. mit 528 Ringen. Die Mannschaft Compound Herren mit Stefan, Sascha und Walter wurde 3. und die Mannschaft Compound Damen 1.. Patrick für die SG 1744 Mannheim konnte mit 590 Ringen einen neuen Landesrekord bei den Compound Junioren und den 1. Platz sichern. Bei den Compound Herren konnten die Mannheimer Julian den 3. Platz mit 579 Ringen, Markus den 6. Platz mit 573 Ringen und Enis den 9. Platz mit 559 Ringen erzielen. Mit der Mannschaft Markus, Patrick und Enis wurde Mannheim 2. Sieger.  Mir wurde als neuer Landesligaleiter die Ehre zuteil, die Siegerehrung mit durchzuführen. Mal sehen was Tag 2 für die Jugend und die Recurver bringt. Ergebnisliste Tag 1.

Landesmeisterschaft Halle des BVBW in Stebbach

20. Januar 2020  Bei der am Wochenende ausgetragenen Landesmeisterschaft des BVBW in Stebbach waren 14 Starter vom BSC Heidelberg am Start. Stephanie konnte sich mit 515 Ringen in der Damen Ü50 Klasse den 1. Platz vor Christine auf Platz 2 und Birgit auf Platz 7 sichern. Mit der Mannschaft wurden die 3 Damen 4.. 3. Plätze gab es für Tobias bei der Jugend U17 Rc., für Dennis bei den Herren Rc.., für mich bei den Herren Ü55 Rc. und für Kisten bei den Damen Ü40 Rc.. Theo wurde 10. und Alexander 11. bei den Herren Rc., Christian 4. und Peter 5. bei den Herren Ü55 Rc., Nina 4. bei den Damen Rc. und Holger 4. bei den Langbogen und 12. bei den Jagdbogen Herren Ü55. Es war für mich mal wieder ein etwas besserer Wettkampf nach zuletzt eher schlechten Ergebnissen. Mit 503 Ringen ist aber noch viel Luft nach oben. Die Ergebnisliste ist eingepflegt. Kommende Woche findet die Landesmeisterschaft des BSV in Seckenheim ohne mich statt. Habe bei der Kreismeisterschaft zu schlecht geschossen. Mal sehen, was die anderen hinbekommen.  

Badenliga Compound und Recurve

12. Januar 2020  Heute fand die Badenliga Compound und die Badenliga Recurve in Pforzheim statt. In der Badenliga Compound führt Mannheim das Feld weiter an, Seckenheim konnte den 2. Platz verteidigen, Heidelberg ist in Lauerstellung auf Platz 3. und auf Platz 4 ist Hirschberg. Ergebnisse reiche ich nach. In der Badenliga Recurve tat Heidelberg sich heute schwer. Das erste Match wurde knapp 6:4 gegen Hüffenhardt gewonnen, im 2. Match konnten wir Wiesental mit 6:2 besiegen, im 3. Match verloren wir gegen Oberhausen mit 6:0, gegen Karlsruhe verloren wir mit 6:2 und gegen Pforzheim mit 6:0, ehe wir Kraichgau/Hardt deren ersten Verlustpunkt beibringen konnten. Trotz dieser 3 verlorenen Matches und eines Unentschiedens haben wir 4 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz. Am 02.02.2020 findet dann der letzte Wettkampftag in Heidelberg statt. Mal sehen, ob wir uns da wieder in besserer Form präsentieren können. Tabelle ist eingepflegt. Auch die Tabellen der Bundesligen und der Regionalliga sind eingepflegt.

Startliste BVBW Landesmeisterschaft Halle 2020 in Stebbach

12.01.2020 Die Startliste des BVBW für die Landesmeisterschaft Halle 2020 in Stebbach am 18. und 19.01.2020 wurde geändert. Hier die neue aktuelle Startliste.

8. Januar 2020  Die Startliste des BVBW für die Landesmeisterschaft Halle 2020 in Stebbach am 18. und 19.01.2020 ist veröffentlicht. Heidelberg ist mit 13 Schützen am Start. Ich bin einfach mal gespannt, was meine Umstellungen und Einstellungen letzten Endes Wert sind. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Am 12.01.2020 ist erst einmal Badenliga Compound und Recurve in Pforzheim. Die Compounder aus Heidelberg wollen sich verbessern und am Ende auf Platz 2 stehen, damit das Finale mit geschossen werden kann, wir Recurver aus Heidelberg möchten gerne den 2. Platz halten. Platz 1 scheint von Kraichgau Hardt gebucht zu sein.

Die ersten Termine 2020

1. Januar 2020  Ich wünsche allen Besuchern meiner Seiten ein gutes neues Jahr, auf das alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Das Bogenjahr in Baden beginnt am 12.01.2020 mit der Badenliga Compound und Recurve in Pforzheim. Am 18. und 19.01.2020 folgt dann die Landesmeisterschaft des BVBW in Stebbach, bevor der Januar dann am 25. und 26.01.2020 mit der Landesmeisterschaft des BSV in Seckenheim zu Ende geht. Am 02.02.2020 findet dann der letzte Badenliga Wettkampftag Compound und Recurve in Heidelberg statt. Weitere Termine könnt ihr unter Termine nachlesen.