Informationen rund um den Bogensport

2022

Zulassungsringzahlen Landesmeisterschaft Bogen Halle 2023

22. Dezember 2022  Die Zulassungsringzahlen sind veröffentlicht. Da in 4 Durchgängen geschossen wird, sind die Limitzahlen sehr niedrig und so haben sich nahezu alle von der Kreismeisterschaft des SSK5 Heidelberg qualifiziert. Jetzt bleibt noch ca. ein Monat Zeit sich vorzubereiten und dann mal sehen, wofür es reicht.

Beim BVBW ist der Meldeschluss für die Landesmeisterschaft der 01.01.2023. Veröffentlicht wird die Startliste dann bis zum 08.01.2023. Hier die Ausschreibung.

Berlin Open 2022

21. Dezember 2022 Die Berlin Open 2022 sind vorbei. Es waren doch eine ganze Menge Teilnehmer aus Baden mit am Start mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Hervor zu heben hier vielleicht Tobias Gand, der die 2nd Chance unter 98 Startern gewann. Ergebnisse findet ihr hier. Bilder und Informationen auf Facebook sind hier zu finden. Hier noch das Kurzvideo zu den Berlin Open und den fast 7 stündigen Livestream. Macht euch selbst ein Bild und seht euch die Informationen an.

Wünsche zum Ende des Jahres

12. Dezember 2023  Können wir nicht dankbar für dieses großartige Leben sein? Wir leben in Freiheit und in Frieden, das Leben bietet uns Chancen und erteilt uns Lektionen und am Ende des Tages liegen wir in einem Bett und dürfen ohne Angst einschlafen. Wir sollten uns regelmäßig, erst recht jedoch zum Ende des Jahres über all die Dinge bewusst werden, für die wir dankbar sind. Dankbarkeit manifestiert sich in unserem Unterbewusstsein und lässt uns damit einige verschlossene Türen öffnen, die ohne sie geschlossen geblieben wären.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel. Schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023 das wünsch ich euch!

BzM Halle Nordbaden BVBW und KM Halle SSK5

11. Dezember 2023  Dieses Wochenende war die Bezirksmeisterschaft Halle Nordbaden des BVBW in Baiertal. Ich war am Samstag in Gruppe 1 an der Reihe. Da es aktuell nicht ganz rund läuft, war ich mit meinen 487 Ringen noch einigermaßen zufrieden. Hier die Ergebnisliste. Am heutigen Sonntag fand dann noch die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis 5 (Heidelberg) statt. Mit 499 Ringen konnte ich mich trotz Spot noch um ein paar Ringe steigern. Hier die Ergebnisliste von der KM. Jetzt ist erst einmal Pause bis 08.01.2023 zum 3. Ligatag.

2. Ligawochenende Bogen

5. Dezember 2022  Am 03./04.12.2022 fand das 2. Ligawochenende Bogen statt. Hier findet ihr den Bericht vom DSB zur ersten Bundesliga. In der 2. Bundesliga Süd steht der KKS Reihen mit aktuell 14:14 Punkten auf Platz 4 und hat hat weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. In der Regionalliga Südwest steht der 1. BSC Karlsruhe auf dem 5. Platz und kämpft noch gegen den Abstieg, der BSG Odenheim scheint den Kampf schon verloren zu haben, da man schon 7 Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz hat. In der Landesliga Recurve führt die SG 1744 Mannheim die Tabelle weiterhin verlustpunktfrei an. Dahinter festigt Pforzheim den 2. Platz mit 14:6 Punkten. In der Badenliga Recurve liegt der SSV Karlsbad ebenfalls ohne Verlustpunkte vorne, gefolgt vom KBS Bad Schönborn mit 5 Minuspunkten und und dem 1. BSC Karlsruhe mit 7 Minuspunkten. Ab Platz 4 wird um den Abstieg gekämpft. Gerade einmal 4 Punkte trennen den 4. vom 7. Platz. Hier versprechen die noch 2 ausstehenden Wettkampftage große Spannung. 

Korrektur Startlisten der BzM Nordbaden des BVBW

3. Dezember 2022  Die Startlisten haben sich noch einmal verändert. Es wird nun in Gruppe 1 und 2 am Samstag und in Gruppe 4 und 5 am Sonntag geschossen. Hier der Link zu den neuen Einteilungen der Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 4, Gruppe 5, auf die Ausschreibung und auf die neuen Jahrgangsklassen

29.11.2022  Die Startlisten der Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW sind veröffentlicht. Insgesamt sind 4 Gruppen eingeteilt. Ich habe die Startlisten in eine Datei gepackt und den Wettkampfbeginn mit eingefügt.

VM Heidelberg und KM SSK 8

28. November 2022  Am Samstag fand in Seckenheim die Kreismeisterschaft Bogen des Sportschützenkreis 8 statt. Anbei die Vorabergebnisliste. Und am Sonntag war die Vereinsmeisterschaft des BSC Heidelberg. Auch hier die abfotografierte Ergebnisliste. Am kommenden Sonntag ist der 2. Wettkampftag der Landesliga und der Badenliga Recurve in Seckenheim und am 09./10.12.2022 ist die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW in Baiertal und die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis 5 Heidelberg. Ich werde berichten. Die Termine habe ich ebenfalls ergänzt, soweit bekannt.

1. Ligawochenende Bogen

7. November 2022  Am Wochenende fand das erste Ligawochenende Bogen der Bundesligen, Regionalligen und der Baden- und der Landesliga Recurve statt. Karlsruhe war Ausrichter der Regionalliga und der Landes- und Badenliga. In der Regionalliga Süd-West sind aus Baden der 1. BSC Karlsruhe und die BSG Odenheim mit dabei. Karlsruhe steht nach dem ersten Wettkampftag mit 6:8 Punkten auf Platz 5, Odenheim ist mit 2:12 Punkten Letzter. In der 2. Bundesliga Süd ist der KKS Reihen am Start und belegt nach dem ersten Wettkampftag den 5. Platz mit 5:9 Punkten. Die Ergebnisse findet ihr hier. In der Landesliga starteten 6 Mannschaften. SG 1744 Mannheim steht nach dem ersten Wettkampftag ohne Verlustpunkte an Platz 1, gefolgt von der SG Pforzheim und dem TV Forst. In der Badenliga setzte sich der SSV Karlsbad ebenfalls ohne Verlustpunkte auf Platz 1, gefolgt vom 1. BSC Karlsruhe 2 und dem KBS Bad Schönborn. Der BSC Heidelberg liegt mit 6:8 Punkten auf Platz 4. Die Plätze 4 - 7 sind aber nur um 2 Punkte getrennt, sodass hier noch viel Spannung zu erwarten ist. 

Halloween Turnier in Bürstadt

2. November 2022  Am 29.10.2022 fand in Bürstadt das erste Hallenturnier zur Einweihung der neuen Bogenhalle statt. Das Turnier wurde mit einer Qualifikationsrunde ( 2 x 30 Pfeile auf 18 Meter) und anschließendem Finale auf 9 unterschiedliche Halloween-Ziele für die ersten 11 platzierten Schützen jeder Bogenklasse (Recurve, Compound, Blank und Langbogen). Hier die Ergebnisse der Qualifikation, als Bilder die anschließenden Sieger. Für mich war es ein erster Test, der mit dem 13ten Platz endete. Insgesamt ein etwas anderes, aber sehr interessantes Turnier, das ich kommendes Jahr gerne wieder besuchen werde. 

Halloween-Turnier 2022

Hallensaison 2023

15.10.2022  Die Saison 2022 ist zu Ende. Jetzt gilt es sich wieder auf die Halle einzustellen. Das Bergstraßenhallenturnier ist schon vorbei, Ergebnisliste habe ich eingepflegt. Die nächsten Termine sind am 29.10.2022 das Halloweenturnier in Bürstadt, am 06.11.2022 die Landes- und Badenliga Recurve in Karlsruhe und am 04.12.2022 in Seckenheim. Die Kreismeisterschaft des SSK 5 findet am 11.12.2022 statt, die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW soll am 10./11.12.2022 stattfinden. Weitere Termine findet ihr entsprechend unter Termine. Auch die Turniere, soweit bekannt, habe ich aktualisiert.

Deutsche Meisterschaft Bogen des DSB letzter Tag

11. September 2022  Die deutsche Meisterschaft Bogen in Wiesbaden ist vorbei. Lisa Unruh wurde offiziell verabschiedet und die letzten Medaillen vergeben. Aus badischer Sicht sorgten Max Moulliet vom 1. BSC Karlsruhe und Arved Schäfer vom SSV Laudenbach heute für die Highlights. Max Moulliet stand im Finale und musste sich in 4 Sätzen Mathias Kramer geschlagen geben. Arved Schäfer belegte bei den Schülern Compound mit 664 Ringen den 2. Platz. Bei den Schüler Recurve belegte Luis Wahl von der KKS Hüffenhardt mit 644 Ringen den 8. Platz und bei den Senioren Recurve wurde Angelo Klings vom BSC Heidelberg mit 599 Ringen 23.. Die Gesamtergebnisliste habe ich hier eingestellt.

Deutsche Meisterschaft Bogen des DSB Tag 2

10. September 2022  Heute waren die Herren, Damen, Junioren und Juniorinen Recurve, sowie die Blankbogen am Start. Außerdem die Entscheidungen Compound und Recurve Jugend. Hier die Ergebnisse der badischen Schützen. Bei den Herren Recurve schaffte es keiner ins Finale.Tobias Gand wurde mit 623 Ringen 18., Jens Meier (beide 1. BSC Karlsruhe) wurde mit 618 Ringen 24., Thorsten Littig (KKS Reihen) wurde mit 593 Ringen 42.. Bei den Junioren Recurve konnte Max Moulliet (1. BSC Karlsruhe) mit 621 Ringen einen guten 6. Platz erzielen und sich für das Finale qualifizieren. Hier setzte er sich gegen alle seine Kontrahenten durch und steht morgen im Goldfinale. Ausserdem hat der 1. BSC Karlsruhe mit der Mannschaft Herren Recurve den 3. Platz erreicht. Bei den Recurve Juniorinnen wurde Anna Jänner vom 1. BSC Karlsruhe mit 609 Ringen 4. und war beim Finale qualifiziert. Hier schied sie leider im 1/4 Finale mit 4:6 aus. Katharina Pflüger vom KKS Hüffenhardt und wurde mit 508 Ringen 10.. Bei den Blankbogen Herren ist Vijayender Gurung vom SV Eisingen mit 550 Ringen 14. geworden. Alle weiteren Ergebnisse der ersten beiden Tage seht ihr hier.

Deutsche Meisterschaft Bogen des DSB Tag 1

9. September 2022  Der erste Tag ist geschafft. Hervorzuheben ist Jürgen Littig. In der Klasse Compound Senioren setzte er sich (1. BSC Sinsheim) souverän durch. Am Ende hatte er mit 679 Ringen nicht nur 38 Ringe vor dem Zweitplatzierten Vorsprung, sondern auch den Deutschen Rekord in dieser Altersklasse um 32 (!) Ringe überboten. Bei der Recurve Jugend weiblich war Hannah Grohmann und Mia Zender (beide BSG Odenheim) am Start. Mia belegte mit 553 Ringen den 19. Platz, Hannah mit 587 Ringen den 11.Platz und die Teilnahme am Finale. Hier war im 1/4 Finale gegen die Goldfinalteilnehmerin Lisa Lucks leider Schluß. Bei der Qualifikation der Herren Compound belegte Manuel Spies (SG Seckenheim) mit 670 Ringen den 24. Platz, Heiko Brunn (KKS Reihen) mit 666 Ringen den 26. Platz und Enis Brulic (SG 1744 Mannheim) mit 655 Ringen den 34. Platz. Für das Finale reichte es bei keinem. Bei der Qualifikation der Damen Compound belegte Diana Single aus Pforzheim den 14. Platz mit 654 Ringen und die Teilnahme am Finale, wo sie im 1/4 Finale ausschied. Jessica Lindner belegte mit 650 Ringen den 17. Platz und Iveta Rastert (beide 1. BSC Karlsruhe) mit 617 Ringen den 26. Platz und Andrea Butz (BSC Heidelberg) belegte mit 594 Ringen den 27. Platz. Bei den Compound Master männlich wurde Stefan Butz vom BSC Heidelberg mit 665 Ringen 10., Marcus Piecha (SG 1744 Mannheim) wurde mit 660 Ringen 14. und Andreas Hurst erreichte mit 647 Ringen den 24. Platz. Noah Nuber wurde bei der Compound Jugend mit 662 Ringen 3.. Hier die aktuelle Ergebnisliste nach Tag 1.

Deutsche Meisterschaft Bogen des DSB

7. September 2022  Ab Freitag bis Sonntag ist es wieder soweit. Der DSB veranstaltet in Wiesbaden die deutsche Meisterschaft WA Bogen im Freien. Die Qualifikation findet auf dem Sportplatz Kleinfeldchen in der Hollerbornstr. 11 in  65197 Wiesbaden statt. Die Finals dann auf dem Bowling Green am Kurhaus, Wilhelmstrasse 54, 65189 Wiesbaden. Am Freitag  10:00 – 13:30 Uhr • Qualifikation Recurve Jugend w / m, Compound Damen, Herren, Masters m, Junioren, Jugend.  13:45 – 14:30 Uhr • Siegerehrungen 15:00 Uhr – 17:00 Uhr • Achtel-, Viertel- und Halbfinale Comp. Damen , Herren und Rec. Jugend m/w. Am Samstag 10:00 – 13:30 Uhr • Qualifikation Recurve Damen, Herren, Recurve Junioren m/w,  Blankbogen Damen, Herren, Blankbogen Masters m, Blankbogen Jugend. 13:45 – 14:30 Uhr • Siegerehrungen. 15:00 Uhr – 17:00 Uhr • Achtel-, Viertel- und Halbfinale Rec. Damen , Herren,  Rec. Junioren m/w. Am Sonntag 10:00 – 13:30 Uhr • Qualifikation Recurve Schüler A m/w, Recurve Senioren m/w, Recurve Masters m/w, Blankbogen Schüler, Compound Schüler. 13:45 – 14:30 Uhr • Siegerehrungen. Den Zeitplan für die Finals auf dem Bowling Green habe ich euch hier eingestellt. Die Finals werden auch über Sport Deutschland TV übertragen. Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11:30 Uhr. Die Live-Ergebnisse werden wieder von Bogenfax zur Verfügung gestellt.

DM DBSV Damen und Herren und Altersklasse

21. August 2022  Die deutsche Meisterschaft Damen und Herren und Altersklasse in Hamm ist vorbei. Friedhelm Pulm vom BSC Heidelberg belegte am Ende den 14. Platz mit 1089 Ringen. Weitere Platzierungen der Nordbadischen Schützen sind: Marcus Laube, Platz 1 bei den Compound Herren mit 1372 Ringen, Melanie Maier, Platz 2 bei den Damen Compound mit 1309 Ringen, Tobias Barvich 8. Platz bei den Herren Ü45 Compound, Andreas Hurst 6. Platz bei den Herren Ü55 Compound mit 1316 Ringen, alle vom 1. BSC Karlsruhe, Herbert Sinz vom BSFD Schallbach Platz 1 bei den Herren Ü65 Compound mit 1327 Ringen und der 5. Platz für die Compoundmannschaft des 1. BSC Karlsruhe. Hier die aktuelle Ergebnisliste.

20. August 2022 Tag eins der DM Damen und Herren und der Altersklassen in Hamm ist vorbei. Der Zwischenstand nach den beiden ersten Entfernungen steht fest. Hier die Ergebnisse Tag 1. Für Heidelberg ist Friedhelm Pulm am Start und liegt mit 541 Ringen auf Platz 11 bei den Herren Ü55 Recurve. Vom BVBW sind Marcus Laube mit aktuell Platz 1 bei den Herren Compound, Andreas Hurst mit Platz 5 bei den Herren Ü55 Compound, Herbert Sinz mit Platz 1 bei den Herren Ü65 Compound, Melanie Maier mit Platz 2 bei den Damen Compound noch aussichtsreich unterwegs. Mal sehen, was morgen noch passiert.

Weitere Informationen DSB DM Bogen im Freien

7. August 2022 Der DSB hat die Teilnehmerliste, die Startliste, den Zeitplan der Qualifikation, den Zeitplan der Finals und die Teilnehmerinformation veröffentlicht.

Limitzahlen DSB DM Bogen im Freien

4. August 2022  Die Limitzahlen für die deutsche Meisterschaft Bogen im Freien des DSB in Wiesbaden sind veröffentlicht. Aus Baden haben sich qualifiziert: Thorsten Littig, Thobias Gand, Jens Maier, Katrin Kuhne, Angelo Klings, Luis Wahl, Hannah Grohmann, Mia Zender, Max Moulliet, Katharina Pflüger, Anna Jänner, Enis Brulic, Manuel Spies, Heiko Brunn, Melanie Maier, Diana Single, Jessica Lindner, Iveta Rastert, Andrea Butz, Stefan Butz, Marcus Piecha, Andreas Hurst, Siegfried Littig-Tschüter, Jürgen Littig, Arved Schäfer, Noah Nuber, Jannik Förster, Vijayender Gurung. Allen qualifizierten wünsche ich viel Erfolg und alle ins Gold.

Startlisten DM DBSV

30. Juli 2022  Anbei die aktuellen Startlisten für die deutschen Meisterschaften Damen, Herren und Altersklassen in Hamm am 20./21.08.2022, Bögen ohne Visier in Schwedt am 27./28.08.2022 und Jugend in Oberbauerschaft am 03./04.09.2022. Aus Heidelberg ist Friedhelm Pulm in der Klasse Recurve Ü55 am Start und bei den BoV ist Holger Schell in der Klasse Langbogen Ü55 am Start. Allen Teilnehmern viel Spaß und alle ins Gold.

DM Feldbogen des DSB in Celle

24. Juli 2022  Die deutsche Meisterschaft Feldbogen des DSB in Celle ist zu Ende. Stefan Butz vom BSC Heidelberg landete bei den Compound Master auf Platz 6. Ralf Kehder bei den Blankbogen Master und Patrick Piecha bei den Compound Herren habe ich in der Ergebnisliste nicht gefunden. Jens Maier vom 1. BSC Karlsruhe wurde bei den Herren Recurve 13. und Katrin Kuhne ebenfalls 1. BSC Karlsruhe bei den Damen Recurve 14.. Weitere Schützen aus Baden waren nicht am Start. Hier die Gesamt-Ergebnisliste.

LM Bogen im Freien des BSV in Schefflenz 2022

23. Juli 2022  Heute fand die Landesmeisterschaft Bogen im Freien des BSV in Schefflenz bei guten äußeren Bedingungen statt. Hier die offizielle Gesamtergebnisliste. Für Heidelberg war es eine sehr erfolgreiche Meisterschaft. Mit 12 Startern konnten 3 Landesmeistertitel, 3 zweite Plätze, 1 dritter Platz und 2 Mannschaftsmeistertitel erzielt werden. Landesmeister wurden Friedhelm Pulm, Christine Bignion und Angelo Klings. Mannheim war mit 5 Startern auf der Meisterschaft und hat 2 Landesmeistertitel, einen dritten Platz und einen 2 Platz als Mannschaft. Hier wurden Enis Brulic und Marcus Piecha Landesmeister. Für mich reichte es mit 544 Ringen bei den Recurve Master zu Platz 5 und in der Mannschaft zum Landesmeister. 

Sommerliga 2022 in Pforzheim

17. Juli 2022  Bei der heutigen Sommerliga in Pforzheim bei Kaiserwetter starteten SV Echo Wiesental, TV Forst, SSV Karlsbad, SG 1744 Mannheim, BSC Heidelberg, KBS Bad Schönborn und SG Pforzheim. Die SG 1896 Seckenheim war zwar gemeldet, erschien aber nicht. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Duell um den Meistertitel, der im letzten Match im direkten aufeinander treffen der SG 1744 Mannheim und des KBS Bad Schönborn entschieden wurde. Mannheim ging in diesem Duell als sicherer Sieger hervor und ist Sommerligameister Recurve 2022. Herzlichen Glückwunsch. Hier die Ergebnisliste.

Landesligameister 2022 SG 1744 Mannheim

Qualizahlen LM WA BSV und DM Feldbogen DSB

12. Juli 2022  Die Qualifikationszahlen für die Landesmeisterschaft Bogen WA des BSV am 23.07.2022 in Schefflenz sind veröffentlicht. Heidelberg ist mit 13 Schützen vertreten, ich bin auch mit dabei. 

Zeitgleich finden die deutschen Meisterschaften Feldbogen in Celle statt. Hier haben sich aus Heidelberg Stefan Butz und Ralf Kehder qualifiziert. Hier die Qualifikationszahlen und die Startliste.

Sternturnier Karlsruhe 2022

4. Juli 2022  Am Wochenende fand das Sternturnier in Karlsruhe bei traumhaftem Wetter statt. Ich war dieses mal als Kampfrichter im Einsatz. Mit 32 Scheiben am Samstag und 40 Scheiben am Sonntag war das Turnier hervorragend besucht. Die Ergebnisse habe ich hier eingestellt.

Kreismeisterschaften SSK 5 und 8

27. Juni 2022 Am Samstag fanden die Kreismeisterschaften des Schützenkreis 8 in Mannheim statt und am Sonntag die Kreismeisterschaften des Schützenkreis 5 in Heidelberg. Die Ergebnisliste des SSK 5 liegt vor. 

Die Finals in Berlin sind beendet

27. Juni 2022  Die Finals in Berlin sind beendet. Hier die Sieger der Finals. Bei den Herren gewann Eric Linke, Ben Greiwe und Matthias Kramer vom BSC BB Berlin den Titel gegen die Vereinskollegen Jannis Kramer, Christoph Breitbach, Domenic Merkel 6:2 (53-55, 53-50, 56-49, 58-54). Bronze gewannen überraschend Tobias Gand, Jens Meier und Max Weisenburger (1. BSC Karlsruhe) durch ein 6:2 (45-53, 51-49, 53-51, 54-52) gegen Florian Unruh, Maximilian Weckmüller und Alexander Ortler (BSSC Olympia). Die Mastersklasse mit dem olympischen Recurvebogen wurde vom Bogensportclub Schömberg durch ein 6:2 (48-47, 50-48, 47-53, 52-50) gegen den TSV Jahn Freising entschieden. Bronze ging an den BSG Mettingen durch ein 6:0 (47-43, 51-48, 55-42) gegen den Itzehoer Hockey-Club. Die weiteren Ergebnisse habe ich in eine komplette Datei zusammen gefasst. Hier die Gesamtergebnisliste.

Die Finals in Berlin

23. Juni 2022  Die Finals in Berlin haben angefangen und die ersten Entscheidungen sind gefallen. Bei traumhaften Bedingungen sind Die Finals 2022 in Berlin eröffnet worden. Auf dem Hüppeplatz im Berliner Olympiapark fanden alle Blank-, Compound- und Recurveschützen beste Bedingungen vor, und die ersten Titelträger stehen auch bereits fest: Radmila und Günter Schilling (TG Biberach Bogensport) siegten im Mixed Recurve Senioren, Babette und Stephane Bartikowski (1. Berliner Bogenschützen) im Mixed Recurve Masters. Die Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.

Wann findet welcher Wettbewerb im Bogenschießen bei den Finals 2022 statt? Wir geben einen Überblick über alle Übertragungszeiten

Geplante TV-Zeiten bei ARD & ZDF

Freitag, Mixed Blankbogen: 15:10 – 15:21 Uhr (ZDF)Samstag, Team Recurve Frauen: 12:20 - 12:40 Uhr (ARD)Samstag, Team Recurve Männer: 14:40 – 15:21 Uhr (ARD)Samstag, Team Compound Frauen/Männer: 17:08 – 17:20 Uhr (ARD)Sonntag, Mixed Compound Bronze/Gold: 12:46 – 13:04 Uhr (ZDF)Sonntag, Mixed Recurve Bronze/Gold: 13:53 – 14:14 Uhr (ZDF)

Landesmeisterschaft WA im Freien des BVBW in Karlsruhe

14. Juni 2022  Am vergangenen Sonntag fand in Karlsruhe die Landesmeisterschaft WA im Freien des BVBW statt. Ich konnte wegen meines Urlaubs weder bei der Bezirksmeisterschaft noch bei der Landesmeisterschaft teilnehmen, da beide Termine nur 14 Tage auseinander gelegen haben und direkt vor und nach Pfingsten stattgefunden haben. Vielleicht ist das auch der Grund für die doch sehr geringe Beteiligung. Aus Heidelberg waren Holger Schell bei den Herren Ü55 Langbogen am Start und wurde als alleiniger Starter mit 622 Ringen Landesmeister. Petra Schaaf und Christine Bignion starteten in der Klasse Damen Ü50 Recurve, bei der es zumindest 4 Starter gab. Petra wurde mit 1105 Ringen Landesmeister, Christine belegte mit 1044 Ringen den 3. Platz. Insgesamt starteten nur 47 Schützen in 28 Klassen. Hier die Ergebnisliste.

Bogen EM in München letzter Tag

12. Juni 2022  Am letzten Tag ging es für die Mannschaften und die Einzel Recurve um die Medaillen. Die deutschen Damen, die Mixed-Mannschaft, sowie Florian Unruh und Michell Kroppen standen im Goldfinale. Katharina Bauer im kleinen Finale um Bronze. Die deutschen Damen Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und holten den EM Titel. Die Mixed-Mannschaft mit Forian Unruh und Michelle Kroppen musste sich dem holländischem Duo geschlagen geben, im Einzel unterlag Michelle Kroppen der Türkin Coskun Gulnaz und Florian Unruh dem Spanier Miguel Alvarino Garcia. Katharina Bauer gewann ihr Duell gegen die Österreicherin Elisabeth Straka, sodass am Schluss ein EM-Titel, 3 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille als Ausbeute durchaus vorzeige wert sind.

Bogen EM in München

11. Juni 2022  Ich möchte euch nach meinem Urlaub wieder auf den aktuellen Stand bringen. Die Bogen EM in München neigt sich dem Ende zu. Der erste Finaltag der Bogen-Europameisterschaft in München auf der Theresienwiese ist absolviert und sah bei strahlendem Sonnenschein strahlende Sieger: Das britische Frauen- und das türkische Männer-Team, Tanja Gellenthien & Stephan Hansen (DEN) im Mixed sowie Isabell Carpenter (GBR) und Mike Schloesser (NED) in den Einzeln sind die neuen Europameister mit dem Compound-Bogen. Morgen, Sonntag, 12. Juni (10.00 bis 16.00 Uhr), endet die EM mit den Finals mit dem olympischen Recurvebogen. Dann greifen die deutschen Bogenschützen nach fünf Medaillen, Michelle Kroppen steht in drei Gold-Matches (Team mit Katharina Bauer und Charline Schwarz, Mixed mit Florian Unruh und Einzel), Florian Unruh in zwei (Mixed mit Kroppen und Einzel), zudem schießt Katharina Bauer um Einzel-Bronze. BR24 Sport überträgt am Sonntag ab 10.00 Uhr auch den zweiten Tag der Europameisterschaft "dahoam" im Livestream.

Bezirksmeisterschaft und Landesmeisterschaft des BVBW

11. Juni 2022  In meinem Urlaub hat die Bezirksmeisterschaft Nordbaden in Wiesental stattgefunden. Aus Heidelberg waren Friedhelm Pulm Rec. Ü55 mit Platz 2 und 1119 Ringen, Christine Bignion  und Petra Schaaf Rec. Ü50W mit Platz 1 und 2 und 1040 bzw. 1035 Ringen am Start. Die Ergebnisse findet ihr hier. Am morgigen Sonntag, 12.06.2022 findet die Landesmeisterschaft in Karlsruhe statt. Ich wünsche allen Startern viel Spaß und tolle Ergebnisse. Hier noch die aktuelle Startliste

Vereinsmeisterschaft der SG 1744 Mannheim

11. Juni 2022  Frisch aus dem Urlaub habe ich heute meine erste Trainingseinheit als Vereinsmeisterschaft geschossen. Mit 269 und 290 zusammen 559 Ringen auf 60 Meter in der Klasse Recurve Master war ich ganz zufrieden und damit auch Vereinsmeister. Hier die Ergebnisliste.  

Ausschreibung Liga Halle 2022/2023

27. Mai 2022  Die Ausschreibung Liga Halle 2022/2023 ist online. Ausgeschrieben sind Recurve-, Compound- und Blankbogen. Meldeschluss ist der 03.07.2022. Danach wissen wir, ob auch alle Bogenarten an den Start gehen. Den Lizenzantrag habe ich hier mit eingefügt. 

Ausschreibung Sommerliga

18. Mai 2022  Die Ausschreibung für die Sommerliga am 16. und 17.07.2022 in Pforzheim ist online. Ausgeschrieben sind alle Bogenklassen. Ein Mischen der Mannschaften aus 2 Vereinen ist möglich. Den Lizenzantrag habe ich hier eingefügt.

Bezirksmeisterschaft Nordbaden im Freien des BVBW

2. Mai 2022  Die Bezirksmeisterschaft im Freien des BVBW für Nordbaden ist ausgeschrieben. Sie findet am 28./29.05.2022 in Wiesental statt. Welche Klassen wann starten wird nicht beschrieben. Hier die Ausschreibung.

Ausschreibungen online

23. April 2022  Alle aktuellen Ausschreibungen für die Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften der Verbände BVBW, DBSV, BSV und DSB findet ihr unter Veranstaltungsübersicht/Meisterschaften

Achtung: Termin Landesmeisterschaft Feldbogen verschoben

21. April 2022 Der Termin der Landesmeisterschaft Feldbogen wurde auf den 29. Mai 2022 in Elmstein-Appental verschoben.

Termine Sommersaison BVBW

21. April 2022  Für die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW gibt es noch keinen Termin. Eventuell muss auf die Bezirksmeisterschaft Südbaden ausgewichen werden. Diese findet am 22.05.2022 in Schallbach statt. Die Landesmeisterschaft BVBW ist am 12.06.2022 in Karlsruhe. Die Ausschreibungen findet ihr unter Veranstaltungsübersicht-Meisterschaften.

Deutsche Meisterschaft Halle Recurve und Compound 2022 des DBSV

20. März 2022  Dieses Wochenende ist die deutsche Meisterschaft Halle Recurve und Compound 2022 in Senftenberg. Am Samstag starteten die Compounder. Hier die Medaillengewinner aus Baden. Noah Nuber von SSV Baiertal belegte bei den U17 männlich Compound den 2. Platz mit 573 Ringen, bei den Herren Compound wurde Marcus Laube vom 1. BSC Karlsruhe 1. mit 587 Ringen und Patrick Piecha vom SSV Baiertal 2. mit 582 Ringen. Marcus Piecha vom SSV Baiertal wurde 1. bei den Herren Ü45 Compound mit 571 Ringen und als Mannschaft wurde der 1. BSC Karlsruhe mit den Schützen Marcus Laube, Andreas Hurst und Ralf Weil 1. mit 1701 Ringen. 

21. März 2022 Am Sonntag starteten die Recurver. Aus Heidelberg waren Kirsten Achstätter und Stefanie Pulm am Start. Kirsten wurde bei den Damen Ü40 Recurve 5. mit 492 Ringen und Stefanie bei den Damen Ü50 Recurve 6. mit 521 Ringen. Aus Baden waren weitere Schützen erfolgreich. Hier die Medaillengewinner. Bei den U20-weiblich Recurve wurde Katharina Pflüger 1. mit 514 Ringen, bei den Herren Ü45 Recurve wurde Norbert Schüller vom KKS Stebbach 3. mit 528 Ringen und Andreas Hurst wurde bei den Herren Ü55 Recurve 2. mit 557 Ringen. Hier die Gesamtergebnisliste.

Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier 2022 des DBSV

20. März 2022  Reiche hier die Informationen der deutschen Meisterschaft Bögen ohne Visier 2022 vom 12. und 13.03.2022 aus Mühlhausen nach. Aus Heidelberg war Holger Schell bei den Ü55 Langbogen am Start und belegte mit 321 Ringen den 15. Platz. Besser machten es aus badischer Sicht Dunja Doczekal vom SV Echo Wiesental bei den Blankbogen U14 weiblich. Sie belegte mit 404 Ringen den 2. Platz. Ebenfalls auf dem Treppchen stand Emilia Hassel vom KKS Stebbach bei den Blankbogen U17 weiblich mit 384 Ringen und Platz 2.  Valentin Aichele wurde 2. bei den U12 Blankbogen mit 436 Ringen, Inga Sauerbrey vom 1. BSC Karlsruhe belegte bei den U20 Langbogen den 1. Platz mit 429 Ringen und Martin Dörr vom KKS Stebbach wurde 1. bei den Jagdbogen Ü45 mit 532 Ringen. Hier die Ergebnisliste.

Tag 3 der Deutschen Meisterschaft Halle des DSB in Berlin

6. März 2022  Die deutsche Meisterschaft Halle des DSB ist vorbei. Am letzten Tag erreichte Stephanie Pulm vom BSC Heidelberg bei den Recurve Master weiblich mit 515 Ringen den 14. Platz, Andreas Hurst vom 1. BSC Karlsruhe bei den Recurve Master männlich mit 545 Ringen den 16. Platz und Arved Schäfer vom SSV Laudenbach wurde bei den Compound Schüler A deutscher Meister mit 559 Ringen. Hier die Gesamtergebnisliste.

Tag 2 der Deutschen Meisterschaft Halle des DSB in Berlin

5. März 2022  Heute vormittag starteten aus Baden Hannah Grohmann in der Klasse Recurve Jugend weiblich und wurde mit 546 Ringen 4.. Ebenfalls in dieser Klasse wurde Hannah Baumann 17. mit 506 Ringen. Michael Geier wurde bei den Blankbogen Master männlich 10. mit 502 Ringen und bei den Blankbogen Master weiblich belegte Claudia Vogel den 9. Platz mit 470 Ringen. Am Nachmittag ist bei den Herren Recurve Tobias Gand auf Platz 7 gelandet und somit im Finale dabei. Jens Maier ist mit 555 Ringen 28., Norbert Schüller 48. mit 543 Ringen und Robert Becker mit 503 Ringen 67er. Im 1/8 Finale musste sich Tobias Gand mit 6:5 und dem schlechteren 10er geschlagen geben. Deutsche Meister wurden bei den Damen Recurve Rabea Moschner und bei den Herren Recurve Felix Wieser. 

Tag 1 der Deutschen Meisterschaft Halle des DSB in Berlin

4. März 2022  Aus badischer Sicht ein sehr erfolgreicher Tag. Bei den Compound Herren landete Patrick Piecha auf Platz 8 mit 582 Ringen und Manuel Spies auf Platz 9 mit 581 Ringen. Beide damit im Finale. Auf Platz 31 Heiko Brunn mit 568 Ringen. Bei den Compound Master männlich wurde Stefan Butz deutscher Meister mit 579 Ringen. Marcus Piecha landete auf Platz 9 mit 567 Ringen. Andrea Butz wurde bei den Compound Master weiblich 6. mit 556 Ringen und Noah Nuber belegt den 3. Platz mit 567 Ringen bei der Compound Jugend. Im 1/8 Finale trafen dann gleich Manuel Spies und Patrick Piecha aufeinander. Manuel Spies behielt hier die Oberhand mit 145 : 141. Im 1/4 Finale traf Manuel Spies dann auf Florian Grafmans und gewann mit 145 : 144. Im Halbfinale standen sich dann Manuel Spies und Marcus Laube gegenüber. Auch dieses Match konnte Manuel mit 146 : 145 für sich entscheiden und steht damit im Finale gegen Henning Lüpkemann, dem im 1/4 Finale ein perfektes Match gelang. Im Match um Platz 3 gewann der für Meßkirch startende Macus Laube. Im Goldmatch musste sich Manuel Spies mit 142 : 145 Henning Lüpkemann geschlagen geben. Die aktuellen Ergebnisse findet ihr auf bogenfax.

Deutsche Meisterschaft Halle des DSB in Berlin

4. März 2022  Der Deutsche Schützenbund bietet für die heute beginnende Meisterschaft einen Livestream an. Sportdeutschland.TV zeigt das Bronze- und Goldmatch im Compound- und Recurvebereich der Erwachsenen live und kostenlos. Die Streams fangen am Freitag und Samstag jeweils um 16.00 Uhr an. Wer die Ergebnisse live verfolgen möchte kann das über bogenfax machen. 

Tacherting ist Bundesligameister 2022

20. Februar 2022  FSG Tacherting heißt der neue Meister der Bundesliga Bogen. Beim Bundesligafinale in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden entthronte Tacherting in einem rein bayerischen Duell den Titelverteidiger BSG Ebersberg durch ein 6:2 (59-58, 56-58, 59-56, 59-57). Bronze sicherte sich das junge Team des BSC BB Berlin. Der SV Dauelsen hatte aufgrund mehrerer Krankheitsfälle die Reise nach Wiesbaden nicht angetreten, sodass lediglich die Teams der BSG Ebersberg, des BSC BB Berlin und Bundesliga-Neuling BTS Bayreuth um die Halbfinalplätze der Gruppe A kämpften. Berlin-Bayreuth: 6:2 (54-56, 58-51, 55-52, 59-55), Ebersberg-Bayreuth: 6:0 (57-55, 57-51, 57-55), Ebersberg-Berlin: 6:0 (60-58, 56-54, 58-57). In der Gruppe B starteten die FSG Tacherting, die SGi Welzheim, der BSC Sherwood Herne und der SV Querum. Welzheim-Querum: 6:0 (58-57, 58-57, 59-56), Tacherting-Sherwood: 6:2 (58-54, 58-58, 59-59, 59-56), Sherwood-Querum: 7:1 (58-53, 57-57, 59-54, 56-54), Tacherting-Welzheim: 6:0 (59-57, 59-56, 60-57), Sherwood-Welzheim: 6:4 (59-57, 56-59, 58-57, 54-59, 58-54), Tacherting-Querum: 6:0 (59-58, 60-58, 59-56). Der Süd-Zweite Ebersberg traf im ersten Halbfinale auf den Nord-Vierten Sherwood Herne, der sich in der Vorrunde in starker Verfassung präsentiert hatte. Ebersberg-Sherwood: 6:0 (59-58, 59-55, 58-57). Im zweiten Halbfinale trafen die Meister der Süd- und Nordliga aufeinander. Die FSG Tacherting ging als klarer Favorit mit Felix und Moritz Wieser sowie Katharina Bauer ins Rennen. Beim BSC BB Berlin waren mit den 18-jährigen Elina Idensen und Eric Linke sowie dem erst 16-jährigen Vincent Barme drei blutjunge Schützen am Start. Ebersberg-Sherwood: 6:0 (59-58, 59-55, 58-57), Tacherting-Berlin: 6:0 (59-58, 59-58, 59-56). Ergebnisübersicht. Wer sich das Bundesligafinale noch einmal ansehen möchte, kann das hier machen.

Hallenturnier Karlsruhe

15. Februar 2022  Beim internationalen Hallenturnier konnten die Heidelberger Bogenschützen Stefan und Andrea Butz mit dem Compoundbogen ihre gute Form bestätigen und wurden jeweils erster in ihrer Klasse mit neuem Landesrekord. Stefan mit 582 Ringen, Andrea mit 569 Ringen. Hoffen wir, dass sie ihre gute Form bis zur DM in Berlin halten können. Hier die Ergebnisliste.

Qualifikationslisten DM DBSV

11. Februar 2022  Ich habe hier die Ausschreibung und Qualifikationslisten der DM Recurve und Compound des DBSV in Kleinleipisch am 19. und 20.03.2022 eingepflegt. Aus Heidelberg ist Kirsten Achtstätter und Stephanie Pulm am Start. Ich hätte mich auch qualifiziert, kann aber leider an diesem Wochenende nicht. Bei der DM BoV in Mühlhausen am 12. und 13.03.2022 habe ich die Ausschreibung und die Qualifikationslisten ebenfalls eingepflegt. Hier ist Holger Schell mit dem Jagdbogen am Start. Allen Teilnehmern viel Erfolg.

Limitzahlen DM DSB in Berlin

8. Februar 2022  Die Limitzahlen für die deutsche Meisterschaft Bogen Halle vom 4. - 6.03.2022 in Berlin liegen vor. Aus Heidelberger und Mannheimer Sicht sind Patrick Piecha bei den Compound Herren, Stefan Butz und Marcus Piecha bei den Compound Master, Andrea Butz bei den Compound Master weiblich, Robert Becker bei den Recurve Herren und Stefanie Pulm bei den Recurve Master weiblich qualifiziert. Für Stefanie Refior hat es wegen einem Ring nicht gereicht. Allen Teilnehmern viel Erfolg.

Letzter Ligawettkampftag

8. Februar 2022  Am Wochenende fanden die letzten Ligawettkampftage der Bundesliga Nord und der Regionalliga Süd-West statt. Alle anderen Ligen wurden abgesagt. Die Ergebnisse habe ich unter Ergebnisse/Liga eingepflegt. Das Bundesligafinale findet am 19. Februar in Wiesbaden statt und sieht folgende acht Teams am Start: FSG Tacherting, BSG Ebersberg, SGi Welzheim, TS 1861 Bayreuth, BSC BB Berlin, SV Querum, SV Dauelsen und Sherwood BSC Herne. Bis zu 250 Zuschauer sind unter 2G+-Bedingungen in der Halle am Platz der Deutschen Einheit gestattet, der Ticketvorverkauf ist gestartet. 

Liga nach Absage des letzten Wettkampftages beendet

2. Februar 2022  Der letzte Wettkampftag der Badenliga Recurve und Compound am 06.02.2022 in Pforzheim ist abgesagt. Damit ist die Ligasaison 2021/2022 beendet. Hintergrund dieser Entscheidung ist auch die Information des Ligaausschuss Bogen des DSB, dass keine Auf- und Abstiege stattfinden und die Ligen in die Saison 2022/23 in derselben Konstellation wie in der laufenden Saison starten. Einige der Ligavereine waren der Meinung, dass man aufgrund der aktuellen Lage und des nicht mehr notwendigen Ligatags für irgendeine Entscheidung eher nicht mehr antreten will, um sich nicht unnötig einer Ansteckungsgefahr auszusetzen. Auch war die letztendliche Entscheidung der Stadt Pforzheim, ob wir die Halle bekommen, noch offen. Deshalb wurde die Ligasaison 2021/2022 mit der Absage des letzten Ligatages beendet. Der BSC Karlsruhe ist Sieger der Badenliga Recurve und die SG 1744 Mannheim Sieger der Badenliga Compound. Eine Relegation bzw. ein Finale findet nicht statt. 

Landesmeisterschaft Halle des BSV 2022

31. Januar 2022  Am Wochenende fand die Landesmeisterschaft Halle 2022 des BSV in Seckenheim statt. Durch die aktuelle Lage war keine Bewirtung angeboten und auch die Temperaturen in der Halle durch regelmäßiges Lüften überraschend frisch. Ansonsten präsentierte sich Seckenheim wieder als hervorragender Gastgeber. Ich war dieses Wochenende als Kampfrichter eingesetzt, aus diesem Grund auch erst heute die Informationen. Alle 4 Durchgänge waren trotz der aktuellen Lage gut besetzt und auch die Ergebnisse waren teilweise sehr gut. Aus Heidelberger Sicht ein recht erfolgreiches Wochenende. Stefan Butz wurde erster bei den Compound Master mit 577 Ringen und Walter Wittmann mit 542 Ringen 6., Andrea Butz bei den Compound Master weiblich mit 563 Ringen und persönlichem Rekord 1.. Tim Warnecke bei den Blankbogen wurde mit 351 Ringen 6. und Max Harling bei der Blankbogen Jugend mit 341 Ringen 1.. Holger Schell erreichte bei den Langbogen Herren mit 375 Ringen den 4. Platz. Bei den Recurve Herren erreichte Theo Heimel mit 533 Ringen den 6. Platz und Alexander Kockmann mit 426 Ringen den 14. Platz. Bei den Recurve Damen erreichte Kirsten Achtstätter mit 475 Ringen den 5. Platz, Nicole Bär mit 423 Ringen den 8. Platz und Nadine Roth mit 390 Ringen den 9. Platz. In der Recurve Masterklasse wurde Detlev Berlingen mit 497 Ringen 3., ich mit meinem Vorschießergebnis 478 Ringen 4., Michael Schaaf mit 457 Ringen 8. und Friedhelm Pulm mit 292 Ringen 10.. Bei den Recurve Master weiblich haben Stefanie Pulm mit 518 Ringen den 1. Platz, Stefanie Refior mit 517 Ringen den 2. Platz und Petra Schaaf mit 418 Ringen den 3. Platz erreicht. In der Recurve Seniorenklasse wurde Angelo Klings 1. mit 502 Ringen. Bei den Mannschaftswertungen Recurve Damen und Herren wurden Theo, Alexander und Nadine 5., bei den Recurve Master Mannschaften Stefanie Pulm, Detlev und ich erster, Stefanie Refior, Michael und Petra Zweiter.  Anbei die Gesamtergebnisliste. Mal sehen, wem es für die deutsche Meisterschaft Anfang März in Berlin reicht. 

Landesmeisterschaft Halle des BVBW 2022

23. Januar 2022  Die Landesmeisterschaften Halle 2022 des BVBW fanden gestern und heute unter 2G+ in Baiertal statt. Ich habe die Ergebnisliste hier eingepflegt. Für Heidelberg war Kirsten Achstätter bei den Damen Ü40 mit Platz 3 und 456 Ringen, Petra Schaaf bei den Damen Ü50 mit Platz 1 und 451 Ringen, Holger Schell bei den Jagdbogen Herren Ü55 mit Platz 7 und 313 Ringen und bei den Langbogen Herren Ü55 mit Platz 7 und 364 Ringen und ich bei den Herren Ü55 Recurve mit Platz 2 und 493 Ringen am Start. 

Startliste der Landesmeisterschaft Halle des BVBW

10. Januar 2022  Die Startliste für die Landesmeisterschaft Halle des BVBW am 22. und 23.01.2022 in Baiertal ist online. Es wird in 4 Gruppen gestartet. Ich habe euch die Startliste der 4 Gruppen zusammengefasst und die Ausschreibung noch einmal mit angehängt.

Ligawochenende 08./09.01.2022

9. Januar 2022  Das erste Ligawochenende im neuen Jahr ist geprägt von Absagen. Stattgefunden hat die erste Bundesliga Süd, die 2. Bundesliga Nord, die Regionalligen Südwest und Süd. In der ersten Bundesliga Süd ist Tacherting vor Ebersberg und Welzheim. Natternberg konnte wegen der Coronavorgaben nicht antreten. In der Regionalliga Südwest hat sich Karlsruhe auf Platz 3 verbessert, für Odenheim wird es dagegen sehr schwer. Mit 5 Punkten Rückstand auf den vorletzten Platz und 12 Punkten auf den drittletzten Platz ist der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern. Hier die Ergebnisse 1. Bundesliga Süd und Regionalliga Südwest.

Ligawettkampf am 09.01.2022 in Pforzheim abgesagt

6. Januar 2022  Erst einmal wünsche ich allen Besuchern meiner seiten ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Das die Lage in Pforzheim sehr kritisch ist, war im Vorfeld aufgrund der Inzidenzen schon bekannt. Jetzt wurde der Ligawettkampftag abgesagt. Die Gründe hierfür sind die steigenden Zahlen und das erhöhte Risiko einer Infektionswelle, sowie enorme Probleme, genügend Helfer zu finden, da sich auch in den Reihen der Pforzheimer viele Kranke befinden. Pforzheim hofft sehr, dass sie den Wettkampf im Februar dann durchführen können und dürfen.