Informationen rund um den Bogensport

Willkommen auf meinen Bogensportseiten

Es freut mich, dass ihr meine Seiten besucht. Solltet ihr Anregungen, oder Verbesserungsvorschläge haben, dürft ihr mir diese gerne unter Kontakt mitteilen.

Ihr findet hier aktuelle Neuigkeiten und Termine des Badischen Sportschützenverbands, des Bogensportverbands Baden-Württemberg, des deutschen Schützenbundes, des deutschen Bogensportverbands, des BSC Heidelberg, der SG 1744 Mannheim und weitere interessante Mitteilungen aus dem Bogensport.

Aktuelle Neuigkeiten

Landesmeisterschaft Halle 2023 des BSV

29. Januar 2023  Landesmeisterschaft Halle 2023 des BSV in Pforzheim. Gestern war die Bogenklasse Blankbogen und die Bogenklasse Compound an der Reihe. Bei den Herren Compound siegte Manuel Spies, vor Julian Scriba und Daniel Stubel. Patrick Piecha wurde 4., Andreas Daubner 5.. In der Mannschaft belegte Mannheim mit den oben genannten Schützen den 1. Platz. In der Klasse Compound Master wurde Stefan Butz erster vor Hans Armbrust und Marcus Piecha. Walter Wittmann wurde 12.. In der Klasse Compound Master weiblich wurde Andrea Butz erste. Heidelberg belegte in der Mannschaft mit Stefan, Andrea und Walter den 5. Platz. Heute war dann die Bogenklasse Recurve an der Reihe. Vormittags die Schüler und Jugend, nachmittags dann die Erwachsenen. Ich war in der Klasse Master am Start und belegte mit 511 Ringen den 2. Platz. Weitere Podestplatzierungen belegten aus Heidelberg und Mannheim folgende Schützen: Master weiblich Stephanie Pulm Platz 1 mit 520 Ringen, Platz 2 Christine Bignion mit 498 Ringen und Platz 3 Stefanie Refior mit 483 Ringen, bei den Senioren Angelo Klings mit 510 Ringen Platz 1 und in der Mannschaft Recurve Mannheim mit Dominik Theiß, Vivien Huppatz und Robert Becker den 2. Platz. Anbei findet ihr die abfotografierte Vorab-Ergebnisliste.

Landesmeisterschaft Halle des BVBW

23.01.2023  Am gestrigen Sonntag fand die Landesmeisterschaft Halle des BVBW in Blumberg statt. Hier die Gesamtergebnisliste. Heidelberg war nach einer Absage und einem kurzfristigen Ausfall mit 4 Schützen am Start. Kirsten wurde bei den Damen 4. mit 382 Ringen, Stephanie bei den Damen Ü50 1. mit 526 Ringen, Friedhelm bei den Herren Ü50 3. mit 505 Ringen und ich in der gleichen Klasse 4. mit 501 Ringen. Stephanie, Friedhelm und ich konnten bei den Recurve Herren Mannschaften mit 1532 Ringen den Landesmeistertitel erringen.

Liga-Wochenende 3. Wettkampftag

8. Januar 2023  An diesem Wochenende fand der 3. Wettkampftag Liga Bogen statt. In der 1. Bundesliga Süd stehen die 4 Finalisten mit Tacherting, Ebersberg, Villingen-Schwenningen und Welzheim ziemlich sicher fest. Auch in der 1. Bundesliga Nord kristallisieren sich die Finalisten immer mehr heraus. BSC BB Berlin, Blankenfelder BS08, SV Querum und Sherwood BSC Herne stehen aktuell auf den ersten 4 Plätzen. Der KKS Reihen hat keinen guten Wettkampftag erlebt und steht mit 18:24 Punkten auf dem 5. Platz. Zum Abstiegsplatz sind aber noch 5 Punkte Abstand. In der Regionalliga Südwest hat Karlsruhe wieder etwas mehr Luft zu den Abstiegsplätzen und steht mit 20:22 Punkten auf dem 5. Platz. Für den BSG Odenheim sieht es leider immer schlechter aus, steht man doch mit 5:37 Punkten auf dem letzten Platz und liegt bereits 8 Punkte hinter dem rettenden 6. Platz zurück. In der Badenliga Recurve ist der SSV Karlsbad weiter Verlustpunkt frei an der Spitze gefolgt vom KBS Bad Schönborn. Der Abstiegskampf ist zu einem 3 Kampf geworden. Seckenheim, Heidelberg und Wiesental kämpfen hier um den Verbleib in der Badenliga. In der Landesliga stehen die beiden Aufsteiger mit Mannheim und Pforzheim so gut wie fest. Die Ergebnisse findet ihr unter Ergebnisse/Liga.

Startlisten Landesmeisterschaft BVBW Bogen Halle 2023

5. Januar 2023  Die Startlisten der Landesmeisterschaft BVBW Bogen Halle 2023 am 22.01.2023 in Blumberg sind veröffentlicht. Hier die Startliste Gruppe 1, die Startliste Gruppe 2, die Namensliste und die Vereinsliste

3. Wettkampftag Liga Bogen

3. Januar 2023  An dieser Stelle wünsche ich allen Besuchern meiner Seiten ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Am Wochenende steht der 3. Wettkampftag der Liga Bogen an. Die Landesliga und die Badenliga gastieren am Sonntag, 08.01.2023 in der Sporthalle der Orthopädie in Schlierbach. In der Landesliga kann die SG 1744 Mannheim den Aufstieg schon perfekt machen. Pforzheim als Tabellenzweiter kann diesen Platz festigen und den 2. Aufstiegsplatz sichern. In der Badenliga sieht es so aus, dass Karlsbad hier vorne weg maschiert, gefolgt von Bad Schönborn und Karlsruhe. Alle anderen Teams kämpfen gegen den Abstieg. Den 4. Kraichgau-Hardt trennen nur 4 Punkte vom Vorletzten Seckenheim.  In der Regionalliga Südwest scheint der Abstieg des BSG Odenheim bereits besiegelt, fehlen doch bereits 8 Punkte zum rettenden 6. Platz. Auch Karlsruhe kann sich noch nicht sicher sein, sind es zum vorletzten Platz doch lediglich 2 Punkte. In der 2. Bundesliga Süd dagegen scheint der KKS Reihen weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg was zu tun zu haben. In der 1. Bundesliga Süd scheinen mit dem BSG Ebersberg, dem TSG Tacherting, dem BC Villingen-Schwenningen und der SGI Welzheim die Finalisten bereits festzustehen, in der 1. Bundesliga Nord kämpft der SV Dauelsen als 5. noch um das begehrte Ticket zum Finale. Mal sehen, wie es nach diesem Wochenende aussieht.

Zulassungsringzahlen Landesmeisterschaft Bogen Halle 2023

22. Dezember 2022  Die Zulassungsringzahlen sind veröffentlicht. Da in 4 Durchgängen geschossen wird, sind die Limitzahlen sehr niedrig und so haben sich nahezu alle von der Kreismeisterschaft des SSK5 Heidelberg qualifiziert. Jetzt bleibt noch ca. ein Monat Zeit sich vorzubereiten und dann mal sehen, wofür es reicht.

Beim BVBW ist der Meldeschluss für die Landesmeisterschaft der 01.01.2023. Veröffentlicht wird die Startliste dann bis zum 08.01.2023. Hier die Ausschreibung.

Berlin Open 2022

21. Dezember 2022 Die Berlin Open 2022 sind vorbei. Es waren doch eine ganze Menge Teilnehmer aus Baden mit am Start mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Hervor zu heben hier vielleicht Tobias Gand, der die 2nd Chance unter 98 Startern gewann. Ergebnisse findet ihr hier. Bilder und Informationen auf Facebook sind hier zu finden. Hier noch das Kurzvideo zu den Berlin Open und den fast 7 stündigen Livestream. Macht euch selbst ein Bild und seht euch die Informationen an.

Wünsche zum Ende des Jahres

12. Dezember 2023  Können wir nicht dankbar für dieses großartige Leben sein? Wir leben in Freiheit und in Frieden, das Leben bietet uns Chancen und erteilt uns Lektionen und am Ende des Tages liegen wir in einem Bett und dürfen ohne Angst einschlafen. Wir sollten uns regelmäßig, erst recht jedoch zum Ende des Jahres über all die Dinge bewusst werden, für die wir dankbar sind. Dankbarkeit manifestiert sich in unserem Unterbewusstsein und lässt uns damit einige verschlossene Türen öffnen, die ohne sie geschlossen geblieben wären.

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel. Schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023 das wünsch ich euch!

BzM Halle Nordbaden BVBW und KM Halle SSK5

11. Dezember 2023  Dieses Wochenende war die Bezirksmeisterschaft Halle Nordbaden des BVBW in Baiertal. Ich war am Samstag in Gruppe 1 an der Reihe. Da es aktuell nicht ganz rund läuft, war ich mit meinen 487 Ringen noch einigermaßen zufrieden. Hier die Ergebnisliste. Am heutigen Sonntag fand dann noch die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis 5 (Heidelberg) statt. Mit 499 Ringen konnte ich mich trotz Spot noch um ein paar Ringe steigern. Hier die Ergebnisliste von der KM. Jetzt ist erst einmal Pause bis 08.01.2023 zum 3. Ligatag.

2. Ligawochenende Bogen

5. Dezember 2022  Am 03./04.12.2022 fand das 2. Ligawochenende Bogen statt. Hier findet ihr den Bericht vom DSB zur ersten Bundesliga. In der 2. Bundesliga Süd steht der KKS Reihen mit aktuell 14:14 Punkten auf Platz 4 und hat hat weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. In der Regionalliga Südwest steht der 1. BSC Karlsruhe auf dem 5. Platz und kämpft noch gegen den Abstieg, der BSG Odenheim scheint den Kampf schon verloren zu haben, da man schon 7 Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz hat. In der Landesliga Recurve führt die SG 1744 Mannheim die Tabelle weiterhin verlustpunktfrei an. Dahinter festigt Pforzheim den 2. Platz mit 14:6 Punkten. In der Badenliga Recurve liegt der SSV Karlsbad ebenfalls ohne Verlustpunkte vorne, gefolgt vom KBS Bad Schönborn mit 5 Minuspunkten und und dem 1. BSC Karlsruhe mit 7 Minuspunkten. Ab Platz 4 wird um den Abstieg gekämpft. Gerade einmal 4 Punkte trennen den 4. vom 7. Platz. Hier versprechen die noch 2 ausstehenden Wettkampftage große Spannung. 

Korrektur Startlisten der BzM Nordbaden des BVBW

3. Dezember 2022  Die Startlisten haben sich noch einmal verändert. Es wird nun in Gruppe 1 und 2 am Samstag und in Gruppe 4 und 5 am Sonntag geschossen. Hier der Link zu den neuen Einteilungen der Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 4, Gruppe 5, auf die Ausschreibung und auf die neuen Jahrgangsklassen

29.11.2022  Die Startlisten der Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW sind veröffentlicht. Insgesamt sind 4 Gruppen eingeteilt. Ich habe die Startlisten in eine Datei gepackt und den Wettkampfbeginn mit eingefügt.

VM Heidelberg und KM SSK 8

28. November 2022  Am Samstag fand in Seckenheim die Kreismeisterschaft Bogen des Sportschützenkreis 8 statt. Anbei die Vorabergebnisliste. Und am Sonntag war die Vereinsmeisterschaft des BSC Heidelberg. Auch hier die abfotografierte Ergebnisliste. Am kommenden Sonntag ist der 2. Wettkampftag der Landesliga und der Badenliga Recurve in Seckenheim und am 09./10.12.2022 ist die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW in Baiertal und die Kreismeisterschaft des Sportschützenkreis 5 Heidelberg. Ich werde berichten. Die Termine habe ich ebenfalls ergänzt, soweit bekannt.

1. Ligawochenende Bogen

7. November 2022  Am Wochenende fand das erste Ligawochenende Bogen der Bundesligen, Regionalligen und der Baden- und der Landesliga Recurve statt. Karlsruhe war Ausrichter der Regionalliga und der Landes- und Badenliga. In der Regionalliga Süd-West sind aus Baden der 1. BSC Karlsruhe und die BSG Odenheim mit dabei. Karlsruhe steht nach dem ersten Wettkampftag mit 6:8 Punkten auf Platz 5, Odenheim ist mit 2:12 Punkten Letzter. In der 2. Bundesliga Süd ist der KKS Reihen am Start und belegt nach dem ersten Wettkampftag den 5. Platz mit 5:9 Punkten. Die Ergebnisse findet ihr hier. In der Landesliga starteten 6 Mannschaften. SG 1744 Mannheim steht nach dem ersten Wettkampftag ohne Verlustpunkte an Platz 1, gefolgt von der SG Pforzheim und dem TV Forst. In der Badenliga setzte sich der SSV Karlsbad ebenfalls ohne Verlustpunkte auf Platz 1, gefolgt vom 1. BSC Karlsruhe 2 und dem KBS Bad Schönborn. Der BSC Heidelberg liegt mit 6:8 Punkten auf Platz 4. Die Plätze 4 - 7 sind aber nur um 2 Punkte getrennt, sodass hier noch viel Spannung zu erwarten ist. 

Halloween Turnier in Bürstadt

2. November 2022  Am 29.10.2022 fand in Bürstadt das erste Hallenturnier zur Einweihung der neuen Bogenhalle statt. Das Turnier wurde mit einer Qualifikationsrunde ( 2 x 30 Pfeile auf 18 Meter) und anschließendem Finale auf 9 unterschiedliche Halloween-Ziele für die ersten 11 platzierten Schützen jeder Bogenklasse (Recurve, Compound, Blank und Langbogen). Hier die Ergebnisse der Qualifikation, als Bilder die anschließenden Sieger. Für mich war es ein erster Test, der mit dem 13ten Platz endete. Insgesamt ein etwas anderes, aber sehr interessantes Turnier, das ich kommendes Jahr gerne wieder besuchen werde. 

Halloween-Turnier 2022

Hallensaison 2023

15.10.2023  Die Saison 2022 ist zu Ende. Jetzt gilt es sich wieder auf die Halle einzustellen. Das Bergstraßenhallenturnier ist schon vorbei, Ergebnisliste habe ich eingepflegt. Die nächsten Termine sind am 29.10.2022 das Halloweenturnier in Bürstadt, am 06.11.2023 die Landes- und Badenliga Recurve in Karlsruhe und am 04.12.2023 in Seckenheim. Die Kreismeisterschaft des SSK 5 findet am 11.12.2022 statt, die Bezirksmeisterschaft Nordbaden des BVBW soll am 10./11.12.2022 stattfinden. Weitere Termine findet ihr entsprechend unter Termine. Auch die Turniere, soweit bekannt, habe ich aktualisiert.

Ältere Artikel

Alle älteren Artikel findet ihr im Archiv nach Jahr sortiert.